Ist das so richtig für die zahnspange?

1 Antwort

Hallo bxzlara,

das sind Aufbisse auf den unteren Schneidezähnen. Sie verhindern, dass du mit den OK-Schneidezähnen die UK-Brackets berühren und abbeißen kannst.

Leider berühren sich die Backenzähne nicht mehr und machen das Kauen zunächst etwas schwerer. Aber du findest schnell eine Technik mit der es klappt. Verhungert ist noch niemand ;-)

Du kannst davon ausgehen, dass dein KFO weiß was er macht und er es nicht macht um dich zu ärgern, sondern weil es notwendig ist.

Es nervt dich? Tja, Zahnspangen können ganz schöne Nervensägen sein, daran wirst du dich gewöhnen. Es ist eine medizinische Behandlung und kein Wellnessurlaub.

In der Kieferorthopädie gibt es oft auch Alternativen. Leider haben die meist mit einer privaten Zuzahlung zu tun.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

bxzlara
Fragesteller

Dankeschön, wissen Sie ob man das abmachen darf?

karliemeinname  21.10.2021, 21:18
@bxzlara

Für mich sieht das nach Kunststoff aus. Den bekommt man nicht ab. Oder ist das Wachs?

karliemeinname  22.10.2021, 17:00
@bxzlara

Es gibt auch so gummiartigen Kunststoff, den bekommst du leicht ab. Aber ich würde ihn Leber dran lassen.

So wie es aussieht, würden dann deine OK-Zähne die UK-Brackets berühren. Du würdest dir, über kurz oder lang, eines oder mehrere abbeißen.

Andererseits sind Brackets härter als Zähne. Wenn du da mich Schwung zubeißen tust, dann ist das wie ein Hammerschlag gegen die Zähne - das tut nicht gut.

BakedPotatoForC  23.10.2021, 00:56
@bxzlara

Du solltest es nicht abmachen, es ist ja auch fest dran geklebt. Sonst würdest du dir die Brackets unten abbeißen…