Schülerpraktikum Lufthansa Bodenpersonal

5 Antworten

Also ich sehe gerade, dass es aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist bei Lufthansa am Check-In zu arbeiten. Schade, aber trotzdem Danke!

Hallo,

ein Schülerpraktikum gibt es z. B. bei LH offiziell nur beim Catering (also den Lieferanten von Speisen und Getränken an Bord) in FRA und MUC bzw. der LHT (Lufthansa Technik) in HAM, MUC, FRA.

Da schaust Du unter

http://www.be-lufthansa.com/jobs/praktikum/schuelerpraktikum/

und dort unter "A7.3 Schülerpraktikum"

Dort gibt es drei Informationsblätter, "LSG Sky Chefs", "Lufthansa Technik" und "'Lufthansa Cargo".

Wenn Du Dich also dafür interessiert, wende Dich bitte an eine der angegebenen Adressen. Realschule ist Minimum.

Bei der LH-Passage (also dem Flugbetrieb) gibt es keinen offiziellen Ansprechpartner für Schüler (leider nur für Studenten). Wer ein Schülerpraktikum bei der Passage machen will (z. B. in der Trainingsabteilung, der Einsatzplanung oder der Abteilung "Trainingstandards", braucht schon jemanden bei LH, an den er/sie sich wenden kann. Diese Person meldet dann die Daten an die Praktikantenstelle und die kümmern sich um die Sicherheitsüberprüfung, Praktikantenausweis etc. Nur sorgt eben diese Praktikantenstelle nicht für die Zuordnung eines Schülers zu einer Abteilung - im Gegensatz zu Studentenpraktikanten. Das muss dann der Sponsor übernehmen.

Benötigte Unterlagen sind: Bescheinigung der Schule (wichtig für die Unfallversicherung), kurzer Lebenslauf, Bewerbungsschreiben mit Bild und kurzer Begründung für die Bewerbung bei LH, die 2 letzten Zeugnisse. Die Zusage zum Praktikum hängt auch von der erforderlichen Sicherheitsüberprüfung ab und die kann schon mal 2 Monate dauern.

Praktika als Flugbegleiter/in, Pilot/in, Service Agent Check-In sind bei den Airlines und Flughäfen aus Gründen der Sicherheit sowie aus rechtlichen Gründen generell nicht möglich.

Lufthansa Bewerbungen online unter be-lufthansa.com Ansonsten steht da auch ein Kontakt wo du dich hin wenden kannst. Oder mal auf die be-lufthansa Facebookseite posten & lieb fragen (:

Check-In am Flughafen - wohin?

Ich bin bisher nur mit Fluggesellschaften geflogen, die Online Check-In angeboten haben. Meine jetzige Fluggesellschaft (FlyBe) bietet das beim nächsten Flug nicht an. Ich muss also am Flughafen einchecken. Bekomme ich meine Bordkarte also an jedem beliebigen Schalter? Reicht der Reisepass oder muss ich die Buchungsnummer vorweisen?

...zur Frage

Schülerpraktikum im Frankfurter Flughafen?

Ich muss in der 9.Klasse ein Praktikum machen, dabei ist mir die Idee gekommen dieses vielleicht am Frankfurter Flughafen zu machen. Hat einer von euch dort schonmal ein Praktikum gemacht? Wie war es? Würdet ihr nochmal hingehen oder lieber nicht? Danke im vorraus :-)

...zur Frage

Kleinflugzeug als Individualverkehrsmittel?

Hallo Experten,

angenommen ich besuche eine Flugschule, lerne zu fliegen, habe dann eine Fluglizenz für ein Motorflugzeug und kaufe mir ne gebrauchte Cessna.

Was genau kann man jetzt damit treiben?

Sagen wir mal, es ist Samstagmorgen. Mir fällt jetzt ein, spontan nach London zu fliegen und nen Kaffee zu trinken.

Kann ich mich einfach in den Flieger setzen, losfliegen, dann ein bisschen mit dem Tower in London funken, dann dort landen, die Maschine ein paar Stunden stehen lassen, dem Flughafen die Gebühren überweisen und das gleiche auf dem Rückweg treiben?

Muss man Starts und Landungen Ewigkeiten vorher anmelden? Kann man damit tatsächlich in den Urlaub fliegen? Wo "parkt" man die Dinger dann?

Gibt es Regelungen wohin man mit seinem eigenen Flieger fliegen darf und wo nicht?

Darf ich einfach so Leute mitnehmen?

vielen Dank!

...zur Frage

Kann ich mein Lufthansa boardingpass am flughafen nochmal ausdrucken?

Ich und mein Flugbegleitung sind bereits eingecheckt und haben unsere BoardingPässe zuhause schon ausgedruckt. Ist es möglich, aus reiner Neugier, die BoardingPässe am Flughafen am Check-In-Automaten nochmals auszudrucken?

...zur Frage

Wie funktioniert der Lufthansa Check in?

Ich fliege im August so gegen 19 Uhr vom Frankfurter Flughafen nach Istanbul mit lufthansa.....Ich wollte den Check in 23 std vor dem Flug machen aber ich weiss nicht was ich danach machen soll , wo ich mein Gepäck hinbringen soll und wann ich überhaupt am Flughafen wohin muss...und muss ich wenn ich in istanbul bin nochmal 23 std vor dem Rückflug einen Check in machen oder wie läuft das....da es mein erster Flug alleine ist weiss ich das alles noch nicht .

...zur Frage

Online Check-in Lufthansa,nochmal zum Schalter oder was?

Hallo,

werde nächste Woche mit Lufthansa fliegen,

möchte vorab per Online Check-in die Boardkarte ausdrucken,Sitzplätze reservieren und dann am Flughafen beim Koffer Schalter mein Gepäck aufgeben.

Muss Ich dann trotzdem nochmal zum Lufthansa Schalter wegen der Pässe und so,

oder kann Ich gleich durch die Sicherheitskontrolle zum Abflugterminal laufen?.

gruss Rock

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?