Zahnpasta zum Aufhellen ohne Fluorid?

4 Antworten

Du ungesunde Zahncremes (mit zuviel Schleifpartikel die den Zahnschmelz beschädigen) hellen die angeborende Zahnfarbe nur zu 5 % auf. Eine grössere Aufhellung kann nur der Zahnarzt machen, das kostet dann eine mittlere dreistellige Euromenge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
scatha  20.02.2020, 14:58

Bei mir haben die letzten beiden professionellen Zahnreinigungen 100€ und 150 € gekostet - das geht noch.

Curasanus  20.02.2020, 19:49
@scatha

Die Zahnreinigungen verändern aber nicht die Farbe der Zähne.

Da kann ich meinen Senf nun auch noch dazugeben :-):

Es gibt altbekannte Mittel zum Zähneaufhellen, die hier zusammengefasst sind:

Aktivkohle, Kurkuma, Natron, Salbei, Zitronensaft, Ölziehen, Bananenschalen, Erdbeeren. Dabei gilt: bei allem, was mit Säure zu tun hat, darf man bis zu 30 Min. danach keine Zähne putzen!

Beim Zähneputzen mit Kurkuma empfiehlt es sich, seeeehr sparsam bekleidet zu sein: aus Stoff lässt sich die gelbe Farbe nicht mehr rauswaschen!

Der Vorteil dieser einfachen Mittel aus der Küche ist, dass sie zum einen sehr wirkungsvoll sind und zum anderen den Vorteil haben, nicht zu schaden - gemäß dem früher praktizierten ärztlichen Grundsatz: 'primum non nocere' ('zuerst nicht schaden'), der heute leider oft dem Kommerz gewichen ist) :
'Primum non nocere bedeutet übersetzt "Zuerst einmal nicht schaden" und ist ein elementarer Grundsatz des Hippokratischen Eides, welchen Ärzte ablegen.'

So ändern sich die Zeiten!

Hallo CafeInteressant,

Ich hätte da eine Möglichkeit, bei dem beides funktioniert. Ohne Flouride und weiss machend, dank Bambuskohle. Bambuskohle ist bis zu 30x feiner als andere Holzkohlen und haben daher keinen Abriebseffekt. Persönlich finde ich das sehr wichtig. Es ist eine TCM Formulatur, die sich harmonisierend auf die gesamte Mundflora auswirkt. Hier ein Teil des Originaltextes:

  • aktiv weissmachende, schwarze Bambuskohle Zahnpasta
  • umfassende Pflege für Ihre Zähne
  • bekämpft Plaque und verleiht eine langanhaltende Frische
  • molekulare Pflege und Schutz für das Zahnfleisch
  • für ein natürliches Weiss und ein selbstbewusstes Lächeln
  • frei von Fluorid
  • erfrischt Ihren Atem
  • stellt das natürliche Weiss der Zähne wieder her
  • fördert ein vitales Zahnfleisch
  • Bioresonanz-Programmierung zur aktiven Vitalisierung

Leider darf ich hier keinen Link einfügen, da Produktwerbung verboten ist. Bitte schreib mir doch eine PN / Freundschaftanfrage, wenn du mehr wissen möchtest.

Sonniges WE

Michael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zahncremes von Weleda, die besser zu sein scheinen als Ajona, enthalten allesamt kein Fluorid, und seit ich sie fast ausschließlich benutze, ist mein Karies verschwunden, und die Zähne sind ein wenig heller. Möglicherweise färbt auch F. die Zähne leicht gelb.

CafeInteressant
Fragesteller

Würde nicht sagen dass ich Karies hab, einfach nicht die weissesten dents