Entfernung von Fluorid aus Wasser durch Kochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch Kochen konzentrierst du das Fluorid. Wenn das Wasser zur Hälfte verkocht ist, hat sich der Fluoridgehalt verdoppelt.

scatha  23.06.2013, 17:58

Das aber nur, weil das Wasser verdunstet. Das Erhitzen macht wahrscheinlich gar nichts.

Hallo,Fluor hat über das natürliche Maß zu sich genommen enorm schädigende Wirkungen. Ich muss dort dem Herrn Peter Johann doch etwas sehr widersprechen. Das hat nichts mit Ideologie zu tun. Das hat etwas mit der enormen chemischen Bindungsfähigkeit des Elementes Fluor zu tun. Ich empfehle zu diesem Thema auf meiner Webseite folgenden Beitrag meines befreundeten Homöopathen Dr. Peter Alex. Hier der Link dazu : http://www.wasser-wissen.info/fluor-jod-problematik/ .Ich bitte zu bedenken, dass nicht die im Trinkwasser enthaltene Menge das Entscheidende ist, sondern da es eben so bindungsfreudig ist und sich gern in unserem Körper einlagert, eben die gesamtmenge, die man zu sich nimmt. Und das summiert sich.
Soweit mir bekannt, wird in Deutschland keine Zwangsfluoridierung des Trinkwassers vollzogen. Wo auf dem Land wohnen Sie denn? Es gibt eine Trinkwasserverordnung wo festgelegt ist, welche Grenzwerte für die einzelnen Stoffe gesetzlich festgelegt sind. Wenn Sie dauerhaft überschritten werden, sollten Sie Ihren Trinkwasserversorger anschreiben. Haben Sie eine eigene Trinkwasserversorgung über Brunnen oder so, dann sollten Sie wohl über einen Filter z.B. Osmosefilter nachdenken, denn abkochen hilft da wirklich nicht.

scatha  23.06.2013, 18:14

Es geht hier um Fluorid-Ionen, nicht um das Reinelement Fluor (dessen Bindungsfähigkeit natürlich außerordentlich ist)

Ich denke eine der Giftwirkungen ist, daß Flourid ähnlich wie Cyanid zu Ligandenbildung mit Nebengruppenatomen wie Eisen und Kupfer neigt, und damit wichtige Enzyme blockieren kann.

F- kann man radikal nur durch Destillation oder Umkehrosmose oder geziehlt durch Anionenaustauscher (eventuell noch per Kalkfällung) entfernen.

Frage wäre höchstens wozu. Die Trinkwasserfluoridierung liegt bei ca. 1 -1.5mg/l - selbst bei 2 Liter Wasser beieinander getrunken liegt man höchstens bei 1% der niedrigsten Menge die eine bekannte Giftwirkung hat. (zum Vergleich die LD 50 für NaF bei Ratten liegt bei 31mg pro Kg Körpergewicht).

Die Diskussion um Nutzen oder Schaden des Fluoridzusatzes ist längst ins ideologische abgeglitten. Der beste Beleg dafür, dass es keinen Schaden verursacht ist die Tatsache, dass es seit mehr als 60 Jahren in den USA durchgeführt wird und es noch immer keine Sammelklagen Geschädigter gibt.

scatha  23.06.2013, 18:00

Wie gut funtioniert das Ausfällen von Flourid mit Hilfe von gelösten Ca++ Ionen ?

Reicht es, eine Messerspitze CaCl2 hinzuzugeben ?

PeterJohann  23.06.2013, 18:38
@scatha

Fällung lohnt sich nur bei hohen F- Mengen weil:

Löslichkeit von CaF2 bei 20° ist ~16mg/l =0.205 mmol = 0,41mmol Fluorid = 7.8 mg F- pro Liter.

Das kann man durch Auskühlen nochmal reduzieren, aber sicher nicht auf unter 1mg/l.

Eine Messerspitze wäre für die normale Fluoridmenge im Trinkwasser ein Overkill : ~ 250mg d.h 2.25 mmol also rund 11 mal mehr als die Menge an CaF2, die in 1l Wasser löslich wäre.

Vermutlich wäre Destillation oder ein Anionenaustauscher das Beste.