Zahnimplantat / Krankschreibung?

6 Antworten

Es ist völlig irrelevant, was das für eine Art Kassenleistung ist. Das wirkt sich nicht auf deinen Gesundheitszustand aus. Wenn man arbeitsunfähig ist, dann ist man arbeitsunfähig. Dabei ist es völlig irrelevant aus welchem Grund.

Maxxismo  04.05.2025, 08:35

Wenn es sich um eine Behandlung handelt, die nicht aus gesundheitsrelevanter Indikation heraus durchgeführt wird und die nicht zeitlich dringend ist, muss sie in der Freizeit geplant werden!

tommy0802  05.05.2025, 12:54
@Maxxismo

Aber nur die Behandlung, nicht die Genesung. Abgesehen davon, was ist gesundheitsrelevant? Implanrate dienen dazu, problemloser kauen zu können. Also definitiv gesundheitsrelevant

Maxxismo  05.05.2025, 19:13
@tommy0802

Auch die Genesung muss in die Freizeit geplant werden, wenn keine Dringlichkeit gegeben ist.

Eine Krankschreibung ist eine Krankschreibung. Der Arbeitgeber erfährt den Grund der Krankschreibung nicht. Die Entscheidung trifft alleine der Arzt.

Bei privaten OP‘s bekommt man keine Krankmeldung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz einfach. Es liegt im Ermessen des Behandlers. Wenn die Praxis sagt, 5 Tage krank, ist das so. Wenn ich mir bei Privatvergnügen den Haxen breche, kann auch keiner sagen, " musst du Urlaub nehmen"

Maxxismo  05.05.2025, 19:13

Das ist was anderes. mit anderen arbeitsrechtlichen Konsequenzen.

Um welche Implantate handelt es sich denn? Wenn es Zähne sind, die dir fehlen, dann müssen sie ja zügig ersetzt werden. Dann kannst Du die OP nicht in deinen Urlaub verlegen.

Wenn es sich um eine rein kosmetische Angelegenheit handelt, dann musst du sie tatsächlich in deiner Freizeit planen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung