Zahnarzt Kontrolle?
Hallo an alle.
Wie vielleicht einige wissen, die hier oft unterwegs sind, hatte ich einen abgebrochenen Zahn, der mit einer Füllung aufgefüllt wurde. Ich habe morgen nochmals einen Termin zur Zahnreinigung und Kontrolle, und will das der ZA noch eine kleine Stelle ausbessert, an der Füllung wo noch kein Material drinnen ist.
Zu allem Überfluss hat er mir letztes Jahr in meine Patienten-Akte eingetragen, dass pro Kontrolle eine erweiterte Fissurenversiegelung stattfinden soll. Wie funktioniert diese Erweiterung? Und was habe ich zu erwarten?
Zu den beiden Fragen!
Was wird er bei dem Ausbessern machen?
Was macht er bei der Erweiterung?
(•‿•)
Danke fürs Lesen, und die Antworten im Voraus.
Paul
1 Antwort
Bei einer Fissurenversiegelung werden die braunen Stellen mit einem Diamantbohrer entfernt, es wird kurz gebohrt wie bei einer Füllung. Die Versiegelungsmasse, die meist aus einem flüssigen Kunststoff besteht, wird in die Kavität aufgetragen und durch Lichtpolymerisation gehärtet.
Kosten bitte abklären, wird nur bis zum 18. Lebensjahr von den GKV bezahlt.
Was meinst Du mit ausbessern, hat der Zahn schon eine Füllung, soll er poliert werden, hat er eine scharfe Kante oder wird die Füllung noch gelegt? Ausbessern kann alles sein.
PS: Lerne bitte mit Deinem Zahnarzt besser zu kommunizieren, das erspart Missverständnisse. Manche Zahnärzte sind leider etwas wortkarg und nehmen sich wenig Zeit für Erklärungen.
Mögliche Fragen sind solche:
- Welche Behandlung benötigt der Zahn?
- Habe ich eine Kieferfehlstellung?
- Welche Prognose hat der Zahn?
- Würden Sie mir bitte kurz mein Röntgenbild erklären?
- Welche Kosten kommen auf mich zu?