Zähne stark beschädigt und das mit 30 Jahren?

3 Antworten

Also zum einen muss ich dir erstmal sagen dass manche Menschen dafür gar nichts können dass die Zähne so schlecht sind. Es gibt Menschen die haben eine Veranlagung schnell Karies zu bekommen oder dass die Zähne anfällig sind gegen irgendetwas. Da hilft auch kein öfteres putzen. Denn irgendwann putzt man sich den Schmelz oder das Zahnfleisch kaputt. Eine Knirscherschiene wäre nachts vielleicht bei dir angebracht, denn meistens Knirschen die Leute nachts mit den Zähnen und merken es nicht einmal. Am sichersten ist es natürlich nicht nur mit dem Zahnarzt darüber zu reden. Meistens liegt die Ursache an was ganz anderem, wie z.b. Stress oder sogar ernstere psychische Erkrankungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja, Stress kann zu Zahnproblemen führen ... Zähneknirschen ist ein absoluter Klassiker, da "entlädt" die Seele in der Nacht ihren Druck ... und das schadet den Zähnen.

Die Keildefekte am Zahnhals stammen aber vermutlich eher von der Angewohnheit falsch (und) oder mit zu starkem Druck die Zähne zu putzen.

Jetzt kann noch was unternommen werden ... ob jedoch die zahnmedizinischen Behandlungen alleine ausreichen, um deine Zähne zu rette, weiß ich nicht ... vermutlich sollte auch eine Psychotherapie mit der Sanierung deiner Zähne einhergehen ... denn der Stress ist ja die Ursache deiner Zahnprobleme.

Es ist schwierig eine kleinste Veränderung zu bemerken, vor allem da man als Arzt den Patient nur einmal im Jahr sieht. Erst wenn diese ein gewisses Ausmaß erreicht haben, fällt es eben auf. Es gibt sicherlich auch bei dir Dinge, die erst mal nicht auffallen, z.B. das seit Wochen nicht geputzte  Treppenhaus. Erst wenn ein gewisses Maß an Schmutz überschritten ist, fällt es dir auch erst auf.

Es muss Dir weder Peinlich sein noch brauchst Du dich für deine Zähne zu Schämen. Der Zahnarzt wird sie dir behandeln, selbst jetzt oder auch später, bemerkt keiner das was ist oder war. Die Hälfte meiner Zähne haben bereits Füllungen die man sieht. Warum sollt man sich dafür schämen?

Sternhimmel0607
Fragesteller

Mein Großvater hat sich zähne für sagenhafte 27.000 Euro eingebaut, kaum unterschied zu echten zähnen, das waren sehr sehr hochwertige Materialien aus einer Zahnklinik mi Implantaten und der mann ist über 70!