Hi, kann eine Zahnspange Zähne kaputt machen?

5 Antworten

Ich denke nicht, dass deine Zähne schwarz werden.

Aber wenn doch, sag mir Bescheid.

Real Talk: Geh zum Zahnarzt und frag was abgeht.

Hallo leylaaa,

eine Zahnspangen kann Zähne (Zahnwurzeln) kaputt machen, wenn man sie zu stark und schnell bewegt. Deshalb dauert eine Behandlung auch einige Zeit.

Weiter kann man leichter Karies bekommen. Aber das liegt weniger an der Zahnspange, eher am Träger und am Zähne putzen.

Dass ein Füllung rausfällt oder ein Stück vom Zahn abbricht, da ist die Zahnspange nicht schuld. Das wäre früher oder später auch so passiert.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Grundsätzlich erschwert eine feste Zahnspange die Reinigung der Zähne. Werden  Zahnbeläge nicht genügend entfernt, kommt es auf Dauer zu Entkalkungen, Karies oder Zahnfleischproblemen. Dies begünstigt die Zahnspange noch zusätzlich, da durch die ganzen Drähte, Ecken und Kanten eine Selbstreinigung der Zähne kaum statt. Ich denke wenn dem so wäre hätte dein Orthopäde was gesagt.

Es wird eventuell einfach eine alte Restauration den Dienst quittiert haben, das passiert. Die Häufigkeit steigt  je mehr Füllungen man hat  die umso älter werden.

Die Zahnspange sollte eher richten und nicht kaputt machen. Schon mal zum Kieferorthopäden gegangen und es ihm gesagt dass die zahnspange dir die Kronen rausbricht ?

leylaaa97
Fragesteller

Nein, noch nicht. Er hat mir ein Termin gegeben für Mittwoch und wird es sich anschauen

UnknownIdent816  21.11.2021, 01:14
@leylaaa97

Ja ist doch gut. Dann sagst du ihm einfach wie die Situation aussieht und er hilft dir dann 😉

Ich habe selbst auch eine und weis nur, dass sich, wenn man sie nicht pflegt, unter den Brackeds Karies bildet und der dann nicht so einfach behandelt werden kann. Und das die Drähte einen das Zahnfleisch aufschneiden können. Davon habe ich aber noch nie gehört.

UnknownIdent816  21.11.2021, 01:11

Wird aber wenn man die Spange abbekommt „weggeflext“. Also du hast dann weiße Zähne

UnknownIdent816  21.11.2021, 01:14
@Daemongirl

War bei mir zumindest so. Weiß nicht ob’s bei jedem ist aber mein Kieferorthopäde hat’s gemacht.

Daemongirl  21.11.2021, 01:15
@UnknownIdent816

Ich habe die wegen einem Über und Kreizbiss, nicht weil die schief sind, kann es daran liegen?

UnknownIdent816  21.11.2021, 01:16
@Daemongirl

Keine Ahnung. Ich hatte auch ein Überbiss. Und die untere Zahnreihe war net gerade. Hab zwar immernoch ein Überbiss aber Zähne sind jetzt gerade 😉