Wie werde ich das los?

1 Antwort

Also das Zähne knirschen wirst du nachts definitiv nicht kontrollieren können. Da hilft eine Knirscherschiene, der ZA nimmt Abdrücke und ein paar Tage später bekommst du das gute Teil!

Ansonsten wirst du dir auf Dauer deinen ganzen Zahnschmelz runterknirschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilly824
Fragesteller

Danke dir. Bekommt man das wirklich nicht weg? Ich habe schon eine Schiene beim Zahnarzt machen lassen aber wenn ich aufwache merke ich immer noch das ich knirsche. Und am Abend vor dem einschlafen das ich meine Kiefermuskulatur sehr fest anspanne.

verreisterNutzer  02.01.2022, 09:46
@lilly824

Nein, das knirschen kannst du ja nachts nicht steuern wenn du im Tiefschlaf bist. Und wenn du auf der Schiene rumknirschst ist das ja nicht schlimm. Lieber die Schiene kaputt knirschen anstatt deine Zähne.

Bei Schmerzen in der Kiefermuskulatur kannst du noch Physiotherapie machen. Dein ZA kann dir dafür eine Verordnung ausstellen.

karliemeinname  02.01.2022, 10:45
@lilly824

Hallo Lilly,

mit der Knirscherschiene wird nur verhindert, dass du selbst deine Zähne schädigst. Also die Folge.

Die Ursache, warum du knirschst, wird damit nicht behandelt.

Die Ursachen können sehr vielfältig sein. Eine der Hauptursachen ist Stress.

Viel Erfolg!

Karliemeinname