Zahnzusatzversicherung - Erfahrungen?

3 Antworten

11 x 12 = 132 Jahresbeitrag

2 x 80 =160 PZR

Keine Versicherung bietet eine Police an, bei der sie sicher jährlich draufzahlt.

Kompositfüllungen: Im Frontzahnbereich von Eckzahn zu Eckzahn werden Kompositfüllungen von der Kasse bezahlt. Suche dir einen Zahnarzt, der Kompositfüllungen im Seitenzahnbereich über die Mehrkostenregelung abrechnet. Heißt, der Zahnarzt rechnet die Füllung über die Kasse ab, du zahlst nur die Mehrkosten für Material und Zeitaufwand. Bei uns sind das 20 - 50 Euro je nach Grösse der Füllung. Wurzelkanalbehandlungen sind Kassenleistung. Ob die Mehrkosten durch OP-Mikroskop, elektrische Widerstandmessung und eines Lasers gerechtfertigt sind, darüber streiten die Fachleute. Fissurenversiegelung ist nur sinnvoll bei kariesfreier Kaufläche der Backenzähne.

Wichtig wäre höchstens eine Versicherung zur Übernahme bei Implantaten und Zahnersatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LaylaFan15
Fragesteller

Es sind 11,90€, also kann man auch 12 € nehmen, dann ist es noch etwas teurer.

Also macht es keinen Sinn diese abzuschließen?

mariontheresa  24.04.2022, 16:32
@LaylaFan15

Sinnvoll ist nach meiner Erfahrung (nicht der eigenen 🙂) eine Zusatzversicherung für Implantate und Prothetik. Für konservierende Leistungen wie von dir beschrieben eher nicht. Ausserdem ist bei derartigen Policen eine bereits vor Abschluss bestehende Behandlung ausgeschlossen. Wie zum Bsp. die Zahnregulierung.

Die zahlen dir nicht alle 3-4 Monate Reinigung.

Einmal im Jahr für max 50€ oder so was.

LaylaFan15
Fragesteller

Habe vergessen es dazu zuschreiben. Die zahlen zweimal im Jahr 80€ für die Zahnreinigung.

Ich kann dir gleich sagen: Dir wird nicht 4 x im Jahr eine Professionelle Zahnreinigung bezahlt.

Wenns inkludiert ist, dann in aller Regel einmal im Jahr (mit Glück 2mal, wobei ich das bei 11 € monatlich nicht annehme).

Wurzelkanalbehandlung ist imho eine Kassenleistung, da erschließt sich mir der Mehrwert nicht...Mir klingt das Paket zu schwach, auch wenn die Kunststofffüllungen ganz nett sind. Wichtiger wäre so etwas - bei guten Zahnzustand - eher für Zuzahlungen für Implantate und Kieferanteile, sofern mal eine Zahnspange nötig werden könnte

LaylaFan15
Fragesteller

Habe vergessen es dazu zuschreiben. Die zahlen zweimal im Jahr 80€ für die Zahnreinigung.

Eine Zahnspange wäre bei mir eigentlich nötig, weil mein Unterkiefer zu weit hinten ist..Aber da bräuchte ich auch 3 OP's.

mariontheresa  24.04.2022, 16:26
@LaylaFan15

Derartige Versicherungen schliessen bereits vor Vertragsabschluss bestehende Behandlungsbedürftigkeit aus.

LaylaFan15
Fragesteller
@mariontheresa

Heißt was genau?

Meinst du wenn man vor ein paar Wochen z.B. eine Füllung bekommen hätte, würden die das jetzt nicht übernehmen? Oder wie?

Meinst du es lohnt sich?

mariontheresa  24.04.2022, 16:58
@LaylaFan15

Behandlungen, die vor Abschluss des Vertrags stattgefunden haben, werden nicht erstattet. Das gleiche gilt, wenn die Behandlung bereits vor Vertragsabschluss begonnen wurde, und nach Vertragsabschluss beendet wird.

Hast du bereits eine Fülung und die muss erneuert werden, gilt das als neuer Krankheitsfall und wird erstattet.

Wenn du jetzt bereits kariöse Zähne hast oder eine Zahnlücke, dann würde diese Behandlung nach Vertragsabschluss (wahrscheinlich) auch nicht bezahlt. Wahrscheinlich, weil ich das von Patienten so kenne. Das steht dann im Kleingedruckten.