Zahlt ihr gerne mit Bargeld?

15 Antworten

nein, schon lange nicht mehr, bzw nur bei Kleinstbeträgen am Kiosk. Ansonsten habe ich keine Lust mehr, mich mit Bargeld herumzuschlagen.

Zahlt ihr gerne mit Bargeld?

Gar nicht. Ich versuche, Bargeld zu vermeiden - es nervt mich eher

Ich/wir zahlen in Geschäften immer bar, sofern wir dort kein Kundenkonto haben.

Wenn wir ein Konto dort haben, dann überweisen wir den Rechnungsbetrag oder das Geld wird vom Konto abgebucht ...

Beispiel: Supermarkt! Da geben wir unsere Kundennummer an, bekommen den Beleg und können gehen! Wenn der Monat vorbei ist, bekommen wir eine Aufstellung / Liste sämtlicher Einkäufe und das Geld wird vom Konto abgebucht.

Ähnlich im Modehaus! Da wird nur unsere Kundenkarte gescannt und dann bekommen wir eine Rechnung per Post zugestellt und überweisen den Betrag. Fertig!

Wo wir nicht "Kunde" sind, zahlen wir ganz normal mit Bargeld.

Nein überhaupt nicht. Sofern es möglich ist, bezahle ich alles mit Karte. Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

  • Man spart sich das Hantieren mit Kleingeld.
  • Ich brauche nie Geld und Rückgeld nachzählen, womit eine Fehlerquelle für Differenzen wegfällt in beiden Kassen.
  • Karten bleiben in der Regel in der Hand des Besitzers und gehen durch weniger Hände als Bargeld und sind daher weniger mit Keimen belastet.
  • Die Zahlung geht über NFC wesentlich schneller und man spart Zeit.
  • Bessere Übersicht über die Ausgaben, da man jederzeit die Umsatzdetails einsehen kann in der App
  • Ich kann als Kartennutzer im nächsten Jahr einfach meine Umsätze digital durchsuchen, wenn ich bestimmte Belege für beispielsweise die Steuererklärung brauche.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kneipe, Restaurant, Café, Friseur, Taxi, inkl. Trinkgeld: bar

Kleinigkeiten wie Bier, Zigaretten (Kiosk, Tankstelle): bar

Supermarkt: Debitkarte.

Tanken: Debitkarte

ÖPNV: bar

seltene größere Ausgaben (Shopping, Werkstatt, Hotels): Kreditkarte