Probleme bei der Kartenzahlung?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Bargeld ist mir wichtig:zahle nur selten mit Karte 44%
mir ist Bargeld egal:habe schon vorher fast nur mit Karte gezahlt 28%
Bargeld ist das einzige:habe noch nie mit Karte gezahlt 12%
Bargeld? Was war das nochmal? 8%
eine andere Meinung: 8%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bargeld ist mir wichtig:zahle nur selten mit Karte

Ich zahle lieber mit Bargeld, dann weiß ich, mein Einkauf ist damit direkt bezahlt und erledigt.

Bargeld? Was war das nochmal?

Wir leben in 2022 ich zahle nie mit Bargeld.

Natürlich sind immer 50 Euro im Geldbeutel, für genau solche Situationen.

eine andere Meinung:

Ich mache mein Zahlungsmittel abhängig vom Betrag (grosse Beträge eher mit Karte) und ob ich noch Bargeld bei mir habe (ich gehe nicht immer extra zum Automaten).

Ich habe im ersten Lockdown aus bekannten Gründen praktisch alles mit Karte bezahlt und war dann sehr erschrocken, als ich gesehen habe, wie lange nun meine Kontoauszüge waren. Noch dazu habe ich dann ungefähr das gelesen, was du oben beschreibst: Dass die angebliche Unhygiene (gibt es das Wort überhaupt?) in Bezug auf Bargeld mehr Panikmache sind.

Deshalb habe ich wieder angefangen, wie früher mehr bar zu zahlen. Auch aus Prinzip.

PiercingJunge
Fragesteller

Man muss auch sagen, dass an den Pin-Eingabegeräten mehr Keime sind, als an Münzgeld.

annie80  30.05.2022, 19:28
@PiercingJunge

Daran hab ich gar nicht gedacht. Kleinere Beträge kann man ja kontaktlos zahlen.

PiercingJunge
Fragesteller
@annie80

Viren haften an Kunststoff besser als an Metall, Kupfer tötet die Viren sogar.

Ich habe das Gefühl, dass immer mehr Pin-Eingaben nötig sind, auch bei Kleinbeträgen.

LouPing  14.12.2022, 16:19
@PiercingJunge

Hm, du hast laut deiner Angaben 51 Piercings (keine Sorge, mit ist das egal) aber du machst dir Sorgen über Keime auf Münzgeld?

Wir sind von Milliarden Keimen umgeben - 24 h / Tag, die brauchen wir um zu überleben, das ein paar krankmachende darunter sind ist eine gute Beschäftigung für unsere Immunsysteme. Eine keimfreie / keimarme Welt würde uns anfälliger und richtig krank machen.

Die Hysterie in Bezug auf die Bezahlsysteme ist also nicht nachvollziehbar.

Ich bin schon immer Card- Zahler / Apple Pay Zahler...aber ganz sicher nicht wegen Corona.

Bargeld ist mir wichtig:zahle nur selten mit Karte

Ich bezahle fast immer mit Bargeld. Und werde das auch weiterhin so machen.

eine andere Meinung:

Überwiegend bezahle ich mit Karte: ob Supermarkt oder Apotheke... Aber "etwas" Bargeld dabei zu haben, für den Fall, dass die Karte (aus welchem Grund auch immer) mal nicht funktioniert, halte ich nicht für falsch. Es ist eine Ermessensfrage über die Höhe.

Rotfuchs716  19.02.2023, 15:10

wichtiger Punkt! Man weiss im voraus nie genau ob Kartenzahlung funktioniert. Was sollte man ohne Bargeld machen wenn an der Tankstelle, im Restaurant oder im Hotel auf dem Zahlterminal der Vermerk "Abgelehnt" erscheint? Ohne Bargeld müsste man mindestens die Eurochèques mit begrenzter Einlösungsgarantie wieder einführen!