In Dänemark mit Bargeld oder Karte bezahlen?

5 Antworten

Ich war gerade fast 4 Wochen in Dänemark, Schweden und Norwegen. Ich habe dort alles, also wirklich alles, mit Karte bezahlt.

Bis auf ein paar Euro in bar für die Durchreise durch Deutschland hatte ich kein Bargeld bei mir.

Am besten bezahlt man in Dänemark mit Kreditkarte.

Es gibt auch viele Stellen, an denen Bargeld in Dänemark gar nicht akzeptiert wird.

Aber das was ich dort kaufe bezahle ich immer mit Bargeld . Die meisten Münzen haben ein Loch in der Mitte und das mag ich gerne :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  20.07.2023, 14:19
Dabei kommt sowohl die Kreditkarte, als auch die EC-Karte zum bezahlen in Dänemark in Frage. Beide Karten werden akzeptiert.

EC-Karten werden in Dänemark mit Sicherheit nicht akzeptiert.

Akzeptiert werden Systeme wie Maestro, Mastercard, V PAY oder Visa. Wenn man eine Karte hat, die zusätzlich eines dieser Systeme unterstützt, dann funktioniert sie natürlich.

Milas12  20.07.2023, 14:36
@Rolf42

Ja das kann sein ich zahle in Dänemark nicht mit Karte aber meine Eltern . Wir haben eine EC karte und ich dachte das die in Dänemark auch akzeptiert wird .

Rolf42  20.07.2023, 14:51
@Milas12

Es werden schon seit rund 15 Jahren keine EC-Karten mehr ausgegeben, sie wurde ab 2007 durch die Girocard ersetzt.

Dabei ist die Girocard selbst nur in Deutschland nutzbar, und um diesen Nachteil auszugleichen, wird sie von vielen Banken und Sparkassen mit einer der genannten Zusatzfunktionen ausgegeben.

Die Bezeichnung "EC-Karte" ist zwar immer noch gebräuchlich, trifft aber nicht mehr zu und führt leicht zu Missverständnissen.

blauesgefuehl
Fragesteller

Hast du viel mit Bargeld bezahlt? Ich weiss garnicht wie viel in bar ich mitnehmen soll, wenn Kartenzahlung da so der Vorreiter ist

Milas12  20.07.2023, 14:30
@blauesgefuehl

Nimm nur soviel in bar mit wie du auch ausgibst , in Deutschland oder wo du wohnst kannst du ja mit den Dänischen Kronen nichts anfangen .

Es sei denn dass du regelmäßig dort hinfährst .

Wir nehmen immer nur wenig Bargeld mit für Kaffee oder Wasser und das mega geile Softeis .

blauesgefuehl
Fragesteller
@Milas12

Danke. Da gibts ja auch Netto und so, kann man dort oder such an Tankstellen bar zahlen?

Milas12  20.07.2023, 14:34
@blauesgefuehl

ich glaube nicht , wir tanken in Dänemark nicht weil es viel teurer ist als in D

Mit Karte. In Dänemark ist Karte das gängige Zahlungsmittel, Bargeld wird oft gar nicht akzeptiert.

Mit Karte. Bargeld wird da oft gar nicht akzeptiert, es gibt flächendeckende Kartenakzeptanz.

Die leben im 21. Jahrhundert und spielen nicht wie Deutschland die 80er-Jahre beim Bezahlen nach.

Kartenzahlung ist in Dänemark weit verbreitet und unproblematisch. Die auch bei deutschen Banken weit verbreiteten Systeme Maestro, Mastercard, V PAY und Visa werden häufig akzeptiert.

Man sollte sich aber vorher bei seiner Bank über die Konditionen für Kartenzahlungen in Fremdwährung informieren, denn teilweise lauern da in den Preisverzeichnissen unerfreuliche Überraschungen.