Zahlt die Versicherung federbrüche beim Auto?

9 Antworten

Wenn du nur Beifahrer warst, besteht Versicherungsschutz über deine Privathaftpflicht. Die prüft natürlich die Haftung und wird die Ansprüche abwehren, da es praktisch ausgeschlossen ist, dass dich hier ein Verschulden trifft.

Die Federbelastung durchs Reinhüpfen ins Auto ist nicht größer als im Fahrbetrieb bei Bodenwellen oder in der Kurve.

Vielleicht hast du deinem Freund sogar das Leben gerettet, wäre der Bruch in einer schnell gefahrenen Kurve passiert hätte das Auto ausbrechen können.

Für den Schaden selbst kannst du aber nichts, Federbruch ist bei den Autos heutzutage nicht so selten. Vielleicht war sie vorher schon gebrochen und das Bruchstück war eingeklemmt und ist beim Einsteigen rausgerutscht und die Feder ist dann gegen den Federteller geknallt.

Nein zahlt sie nicht. Es ist davon auszugehen daß die Feder schon massiv geschädigt war

Das ist ein Betriebsschaden. Damit hat die Versicherung nichts zu tun. Nur wenn das DURCH einen Unfall geschieht, wäre es über die Vollkaskoversicherung gedeckt.

Zahlt die Versicherung federbrüche beim Auto?

Nein, denn das ist ein Defekt wie viele andere auch, der gar nicht mal so selten vorkommt. Federbrüche kommen durch die Wechselbelastung öfters mal vor und manche Leute merken das noch nicht einmal. Meistens bricht sie ganz oben an der ersten Windung und eher vorne als hinten. Die Federn zu wechseln ist aber nicht sooo wahnsinnig teuer.

Beim Markenhändler musst du so um die 400,- incl. Fahwerksvermessung rechnen, in einer freien Werkstatt oder bei einem Reifenhändler (ja, machen die auch), solltest du mit 150,- bis 200,- hinkommen. Die Feder selber kostet so um die 40,- plus Arbeitslohn für etwa 1 h plus etwa 70,- für die Achsvermessung.