Auto aus Österreich kaufen Einfuhrumsatzsteuer?

2 Antworten

Wenn du von privat kaufst bin ich leider überfragt. Ein Händler verkauft in ein anderes Land der EU in der Regel netto und der Käufer muss dann den in seinem Land geltenden mehrwertsteuersatz ans Finanzamt zahlen. Früher war es glaube ich so dass beim Zoll die Differenz zwischen den steuersätzen nachzuzahlen war oder rückerstattet wurde

Also normal kaufst in Österreich und zahlst Netto und dann meldest hierzulande beim Finanzamt an und entrichtest hier unseren üblichen Märchensteuersatz

toomuchmoon5
Fragesteller

Was ist Märchensteuersatz?

toomuchmoon5
Fragesteller
@MichaelSAL74

achso man zahlt die umsatzsteuer nicht beim kauf sondern erst nach der anmeldung?

MichaelSAL74  16.08.2022, 15:14
@toomuchmoon5

Doch eigentlich beim Kauf, da Du aber im Ausland kaufst mußt Du die Märchensteuer beim hiesigen Finanzamt entrichten und nicht im Ausland

Es sei denn es ist nen Privatverkauf, da entfällt keine Märchensteuer

ART71  17.08.2022, 19:37
@toomuchmoon5

Eine verhohnepipelung weil es manchmal ein Märchen ist Steuer für mehr Wert zu zahlen