Zugelassenes Fassungsvermögen eines Benzinkanisters in Österreich?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

NEIN 100%
JA 0%
HerbieSig  27.04.2020, 13:12

...wozu braucht man heute noch einen Reservekanister im Auto?

MdAyq0l
Fragesteller

Ich hab zuerst gefragt.

3 Antworten

NEIN

Ich kenne es allgemein nur so, nicht speziell auf Österreich bezogen, dass der Kanister, d es n du mitführst, als maximales Volumen nicht mehr haben darf, ist die maximal erlaubte Literzahl Sprit. Denn letztenendes kann ja irgendein Polizist vor Ort bei einer Kontrolle dann nicht wissen, ob du im 20 l Kanister nun 8 l oder 12 l hast…

Aber bei ATU und ähnlichen kostet ein 10 l Kanister aus Kunststoff, zugelassen, nur 10-15 €, das ist sicherlich allemal billiger als ein Knöllchen und allemal praktischer als ein riesiger, nur halb gefüllte Kanister auf der Reise.

T3Fahrer

Ein nur halb gefüllter Kanister ist jedenfalls gefährlicher als ein voller!

Die sich im Leerraum bildenden Benzindämpfe sind nämlich hoch explosiv.....