Importkosten aus Japan nach Österreich?

1 Antwort

Der ATU-Umsatz betrifft Dich dann, wenn Du eine Privatperson bist und daher keine eigene VAT-Nummer hast. Dann musst Du also die MwSt. bezahlen (was ist das in Österreich aktuell? 20%?). Du importierst ja die Ware.

Dann können noch 21€ Bearbeitunsgbeühr bei der Verzollung hinzukommen - zahlbar in der Regel vor Ort, wenn Du die Ware beim Zoll abholst.

Voraussetzung ist natürlich, dass es keine gefälschte oder illegale Ware ist (die wird einbehalten, Du bekommst eine Anzeige).