Zähneknirschen / Zähnebeißen - was hilft wirklich? Bin frustriert deswegen?

7 Antworten

Schwieriger "Fall". Durch Knirschen werden die Zähne im Laufe der Jahre immer kürzer. Das Kiefergelenk verändert sich dadurch langsam und es ist möglich, daß ein Gelenkkopf auf eine Stelle drückt, an der nah darunter Nerven verlaufen. Sind die abradierten Zähne mit Hilfe von Füllungen oder Kronen wieder aufgebaut worden? Hast Du jetzt die richtige BIßlage? Wurde die Bißlage mit den Schienen langsam erhöht? Ging das gut? Oder wurden nur immer neue Schienen gefertigt? Welche Arbeit machst Du? Sitzend ? PC? Akten? Schwere Dinge umlagern? Langer Weg zur Arbeit? "Doofer" Chef? Wie sieht Deine Halswirbelssäule aus? Röntgen? Hast Du Stress? Eltern? Geschwister? Freund/Ehemann? Kinder? Freunde? Wenig Zeit für Dich selbst? Es gibt ein großes Spektrum der Möglichkeiten und manchmal sind es mehrere Faktoren gleichzeitig. Vielleicht überlegst Du Dir, was Deichgöttin Dir geraten hat und suchst Dir einen anderen Doc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CooleVanessa
Fragesteller

Ja, meine Schneidezähne sind wirklich etwas kürzer geworden bzw. durchsichtig und dann sogar ein kleinwenig abgebrochen. Mein Zahnarzt hat sie dann gekürzt, dass sie wieder gleichmäßig aussahen. Leider waren sie dann nach einigen Monaten aber schon wieder so angegriffen, dass wieder keine Stücke herausgebrochen sind.

Nein, ich habe keine Füllungen oder Ähnliches. Meine Zähne sind unten am Zahnhals etweder recht gelb (Dentin?) oder sehr braun. Sieht unapetitlich aus, aber das Knirschen mit den Kopfschmerzen ist deutlich schlimmer. Da sehe ich über den Schönheitsmakel mal hinweg. Kann man Zähne denn mit Füllungen wieder aufbauen? Müssen sie dazu abgeschliffen werden o. Ä.? Ist sicher nicht gut, wenn ich eh kaum noch Zahnschmelz habe.

Bisshöhen wurden nie erhöht. Ich hatte eine Jigschiene als und als sie durchgebissen war, habe ich eine normale bekommen. Da ist keine Erhöhung o. Ä. Ich bilde mir aber auch ein, dass ich nach der Jigschiene die Zähne vorne nicht mehr komplett zusammen bekommen habe.

Ich bin im Büro und sitze viel. Privat treibe ich viel Sport. Außerdem fahre ich mit dem Auto zur Arbeit (30 km einfach), möchte aber demnächst umziehen (45 km einfach). Schwer heben muss ich gar nicht. Chef und Kollegen sind nett, machmal viel zu tun (schon stressig), aber ich knirsche / beiße seit meiner Kindheit.

Halswirbelsäule ist noch nie geröngt worden. Eignetlich weiß ich gar nicht, ob ich recht Stress habe. Also, manchmal schon, aber jetzt nicht in dem Sinne, dass ich, wie andere Menschen, ein Haus baue und 3 Kinder habe. Ich bin Single, date ab und zu und treffe mich privat gerne mit Freunden. Mit meinen Eltern habe ich ein Verhältnis, dass okay ist. Wir standen uns noch nie soo nahe, meine Mutter versucht sich viel, in mein Leben einzumischen und mich manchmal wie ein Kind zu behandeln und sehr private Dinge erzähle ich auch nicht (Liebeskummer etc.), weil ich immer die Erfahrung gemacht habe, dass sie mich eh nie wirklich verstanden hat oder bei allem immer nur meinte: "Tja, da bist du selber Schuld". Irgendwann habe ich mir abgewöhnt, ihr sagen, wenn mich was belastet / stört.

Danke jedenfalls! :) Also meinst du, einen anderen ZAHNARZT, oder?

Das hat Dein Zahnarzt wirklich gesagt?

Dann solltest Du Dir schnellstens einen anderen Zahnarzt suchen!

Die Krankenkasse bezahlt nur Dinge, die auch helfen! Sonst zahlen die nämlich nicht!

Schienentechnik ist äußerst erfolgreich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CooleVanessa
Fragesteller

Ja, das hat er gesagt. ER ist aber schon seit Längerem in Rente, weshalb ich mittlerweile bei einem anderen Zahnarzt bin.

Hallo,

es wird dich nicht beruhigen, aber bei mir hat die Schiene sofort geholfen.

Jetzt nur noch bei Bedarf (selten).

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CooleVanessa
Fragesteller

Aber hast du dann keine Kopf- und Kieferschmerzen mehr? Es schont ja nur die Zähne, aber die Schmerzen gehen nicht weg. Wie hast du das geschafft, dass sie nachgelassen haben?

premme  09.09.2019, 09:22
@CooleVanessa

Hallo,

ich hatte nur Kieferschmerzen.

Glücklicher weise keine Kopfschmerzen.

Aber vielleicht dauert es, also bedarf einer längeren Tragezeit.

Gruß

CooleVanessa
Fragesteller

Und wie lange? Ich habe die Schiene nun um die 6 Jahre, aber bisher haben die Schmerzen nicht nachgelassen.

CooleVanessa
Fragesteller

Ja, nachts eben. Die Schmerzen werden aber nicht weniger.

premme  09.09.2019, 09:42
@CooleVanessa

Wenn keine anderen, gesundheitlichen Gründe, vorliegen, würde ich mal eine neue Schiene anfertigen lassen.

Es besteht doch die Möglichkeit, das da etwas drückt.

Gruß

CooleVanessa
Fragesteller

Auch bei einer neuen Schiene habe ich das Problem. WEnn meine alte durchgebissen ist und ich eine neue erhalte, habe ich genau die gleichen Probleme.

premme  09.09.2019, 11:47
@CooleVanessa

Vermutlich hat alle deine Schienen dein ZA gemacht.

Hier würde sich ein anderer anbieten.

Ansonsten, lies mal das, aus der Suchmaschine.

Gruß

Es kann sein, dass Du unbewusst Stress und psychische Probleme hast. Dann knirscht man mit den Zähnen. Es bringt nichts, an den Symptomen herumzudoktern. Frage mal dazu den Arzt. Gute Besserung! Mir hat das mein Zahnarzt mal gesagt und er hatte Recht!

CooleVanessa
Fragesteller

Welchen Arzt? Zahnarzt? Er meint, dass die Schiene helfen soll, was sie aber nicht tut.

Unentwegte385  09.09.2019, 09:33
@CooleVanessa

Die Schiene hilft insofern, dass sie den Kontakt der oberen mit den unteren Backenzähnen verhindert, sodass die Knirscherei den Zähnen nicht mehr schaden kann. Sie fragt aber nicht nach dem Warum!

CooleVanessa
Fragesteller

Die Schiene ist dazwischen, ja, aber trotzdem kommen die Zähne aufeinander und beißen :(. Danke

Normale Aufbißschienen - sogenannte Knirscherschienen - die nachts zu tragen sind, sind nicht die optimale Lösung, da sie nicht die Ursache für Dein Knirschen beseitigen. Es gibt viele Ursachen von Kieferschmerzen und Kieferbeschwerden:

Stressreaktionen, Zahnbehandlungen, Angewohnheiten, Kopf-Fehlhaltung, Körperfehlhaltung sowie ein falscher Biß.

Suche Dir einen Zahnarzt, der sich auf CMD, Gnathologie, Funktionsanalyse und Funktionstherapie spezialisiert hat. Oder Du gehst, wenn Du in der Nähe einer Universität wohnst, in die Uniklinik und lässt Dich dort behandeln.

Zahnärzte in Deiner Umgebung, mit dieser Spezialausbildung findest Du im Internet. Ein niedergelassener Zahnarzt ohne diese Zusatzausbildung kann Dir bei einer Dysfunktion meist nicht weiterhelfen. Auch ein Kieferorthopäde ist hier der falsche Ansprechpartner.