Nächtliches Zähneknirschen?

5 Antworten

Hallo, bei mir ist es das gliche, ich knirsche nachts auch mit den Zähnen. Mir wurde eine Zahnschiene empfohlen. Vielleicht liegt es daran, das man abends "gruselige Filme" Schaut. Denn als ich damit aufgehört habe, ist das Zähneknirschen auch etwas weggegangen.

LG

Zähneknirschen hat in der Regel mit übermäßiger Anspannung der Kiefermuskulatur zu tun. Du scheinst etwas zu sehr "unter Spannung" zu stehen.
Da mal ehrlich drüber nachdenken und Maßnahmen überlegen (Stichwort: Stressmanagement).

Das hat meine Mutter auch. Bei ihr hat der Zahnarzt gesagt das es von Stress kommen kann. Sie hat jetzt eine durchsichtige Schiene die sie nachts trägt.

Das entsteht meisst durch Stress. Du könntest dich fragen,was dich stresst. Meditation,Yoga, ausdauersport können helfen, Stress zu reduzieren. In manchen Fällen können aber auch Zahnfehlstellungen,Nacken u Rückenprobleme dafür verantwortlich sein. Eine geschwächte Rückenmuskulatur versucht dann meisst der Kiefer auszugleichen. Dadurch kann passieren,dass man presst oder knirscht. Ich übrigens auch.😬

Dein Zahnarzt wird dir wohl eine Zahnschiene verpassen, dann wird es besser.