Zählt Weil am Rhein zu der Schweiz?

4 Antworten

Weil am Rhein (alemannisch Wiil am Rhii) ist eine südbadische Mittelstadt mit rund 30.000 Einwohnern im äußersten Südwesten Deutschlands unmittelbar im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich. Deshalb darf sie seit dem 1. Oktober 2022 die Bezeichnung 3-Länder-Stadt führen.

Quelle: Wikipedia

testwiegehtdas  18.06.2023, 17:08

In dem Artikel heißt es weiter:

Sie ist heute ein direkt an die Schweizer Großstadt Basel angrenzender und in deren Nahverkehrssystem eingebundener Vorort und somit Teil der trinationalen Agglomeration Basel mit rund 830.000 Einwohnern, damit auch Teil der Metropolregion Basel mit rund 1,3 Millionen Einwohnern.

Vermutlich sieht das deswegen auf der Karte so verwirrend aus, weil es sehr gut Richtung Basel angebunden ist.

Weil am Rhein ist eine deutsche Mittelstadt. Sie liegt aber direkt vor/mit Blick auf Basel (Schweiz), ist also quasi ein Vorort von Basel.

Oh nein, der Ort liegt in Deutschland unmittelbar an der Grenze im Dreiländereck.

Sogar Teile von Basel sind noch in D - ergo Weil am Rhein komplett!

ulrich1919  23.06.2023, 13:40
Sogar Teile von Basel sind noch in D -

Leider ist es bei GF nicht verboten, Unsinn zu verbreiten.

antiaes  23.06.2023, 21:55
@ulrich1919

War in Bad Bf im COOP einkaufen und frage wegen EURO - nehmen sie und sie meinte, die eine Seite vom Bahnhof sei Deutschland. Dann hab ich das halt so mal mitgenommen - wenn das Leute sagen die dort arbeiten. Schliesslich ist dort auch der Zoll...

ulrich1919  24.06.2023, 21:51
@antiaes

Gewiss sind Coop-Verkäufer die qualifiziertesten Fachleute bezüglich Geografie. In Wirklichkeit vehält es sich so: Der Badische Bahnhof und einige dazu gehörenden Bahnanlagen liegen auf Schweizer Boden. Nur hat man einen Teil des Bahnhofs (Bahnsteige und Verbindungstunnel) unter deutsche Zollautorität gestellt, damit durchgehende Züge von Weil am Rhein nach Grenzach und weiter möglich sind. Das ist kein ,,Deutschland"; nur Zollausschlussgebiet. Umgekehrt liegt die Automahn-Zollstelle in Deutschland, so dass die letzten paar Kilometer Autobahn unter Schweizer Zollautorität gehören. Es gibt an den Schweizer Grenzen noch mehr solche Fälle. Aber das heißt nicht, dass damit die Staatszugehörigkeit geändert hat. .