Wo lebt es sich besser in Schweiz oder Österreich - Wohlstand?

3 Antworten

Salue

Ich bin zwar Schweizer ab ich denke, dass ich in Österreich genau so gut, mit gleichem Wohlstand, leben könnte. Zudem ist das Land topografisch durchaus vergleichbar und ich fühle mich dort irgendwie auch zuhause. Die Bewohner sind immer freundlich, mit Ausnahmen wie bei uns.

Die Löhne mögen etwas tiefer sein, die Lebenskosten aber auch.

Nur ist es billiger als Schweizer in Österreich Ski-Ferien zu machen als als Österreicher bei uns.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Hobby
Hido02  03.12.2022, 17:06

Das mit dem skifahren von der Schweiz nach Österreich stimmt nicht mehr. Ich habe letztes Jahr und auch dieses Jahr die Erfahrung gemacht das es in Österreich mindestens gleichteirer wen nicht teuere ist.

Man lebt in beiden Ländern ziemlich komfortabel. Persönlich hatte ich den Eindruck dass es in Österreich etwas leichter ist Kontakte zu knüpfen.

In der Schweiz verdient man mehr und man muss weniger Steuern zahlen, aber dafür sind die Lebenserhaltungskosten ziemlich hoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer
konglady
Fragesteller

und wo lebt man besser???? das ist der punkt