Zählt es als SV?
Hallo zusammen. Ich hab mal eine kleine Frage. Ich bin jetzt ca. 5 Monate clean, hab aber schon länger extremen Drang zur SV. Meine Frage wäre, ob es als SV zählt, dich nur leichte Kratzer hinzuzufügen.
Also nicht den ganzen Arm aufri****, sondern nur ganz leichte Kratzer wie von einer Katze.
Und wenn ja, was kann ich in diese Richtung tun was weh tut, allerdings als Skill, also das es nicht zu SV zählt. Danke schonmal 🫶🏻
Viele, also eigentlich alle Skills wie Eiswürfel, Igelbälle, Arm bemalen usw helfen mir irgendwie auch nicht. Bei einem Gummiband hab ich das Gefühl ich mache es zu lange und zu heftig, dass es somit doch zu SV zählt, wie sieht das da aus, ist es egal wie heftig oder lang Ich das mit dem Gummiband mache? Dankeee
2 Antworten
Sich selbst irgendwelche Kratzer oder auch Schnittwunden zuzufügen, ist auch Selbstverletzung. Aber wenn du das machst um dich nicht noch mehr zu verletzen, ist es natürlich besser als die tieferen Schnittwunden. Du musst dir versuchen Skills zu suchen, die für dich persönlich effektiv sind. Mit dem Gummiband zu schnalzen soll in erster Linie nicht darauf abzielen möglichst blau oder rot am Arm zu werden, sondern es geht um den Schmerzreiz alleine, der den Drang lindern sollte. Wenn das nicht hilft, überlege dir, welcher Sinn bei dir am besten anspricht, am besten einfach indem du verschiedene Sachen ausprobierst.
Du kannst dir beispielsweise Fotos von schönen Momenten oder lieben Personen in der Drogerie ausdrucken und sie in eine kleine Box legen, die du dir bei Bedarf anschauen kannst. Ebenso kleine Heftchen mit kleinen Geschichten (das was du magst) oder eine Sammlung von QR-Codes zu bestimmten Videos auf Youtube, die dich runter bringen (Sinn Sehen). Du kannst dir beruhigende Musik raussuchen und hören oder dir eine Sammlung aus Zweigen zulegen, die du brechen kannst. Auch Kurzgeschichten oder Podcasts haben sich manchmal gut bewährt (Sinn Hören). Es gibt auch Duftöle, die gut wirken können, alternativ auch Ammoniakampullen (Riechen). Chilibonbons, Ahoj Brause, Center Shock, verschiedene Gewürze (Schmecken), Igelbälle, Fingerlinge, (magische) Therapieknete, Gummibälle, Wärmflasche, Eisbeutel (Spüren).
Auch paar Medikamente kannst du in Eigenverantwortung einnehmen wenn es dir nicht gut geht, dazu zählt z.B. Baldrian oder Lasea Kapseln.
Such für dich einfach paar Sachen raus, die dir helfen und es ist auch schon mal ein Fortschritt, wenn es dadurch auch nur ein Mal verbessert oder verhindert werden kann.
Lieben Gruß
Wow vielen dank, ich probiere es mal aus. An solche Sachen hab ich nie gedacht.
Ja, das ist sv.
Ich würde die Empfehlen Eiswürfel auf den Arm zulegen, hat mir früher sehr geholfen.
Weißt du den woran es liegt das dir Eiswürfel nicht helfen? Es verursacht ja Schmerzen.
Es sind einfach nicht so krasse Schmerzen das der Druck weggeht. Ja es zwiebelt kurz ein bisschen, aber das ist so schnell weg das macht irgendwie nichts. Kurz darauf hab ich trotzdem den Dran für wirkliche SV. Egal wie lange ich neue Eiswürfel hole…
Danke! Eiswürfel helfen mir irgendwie nicht. Generell viele Skills helfen mir nicht und bei einem Gummi habe ich das Gefühl ich mache das zu lange und es wird dann doch zu SV, nur halt mit einem Gummiband…