Zählt eine wolke als gasförmig?

3 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Eine Wolke ist per se kein aggregatzustand sondern ein aerosol. Es gibt zwei Arten von aerosolen, räuche (feststoffpartikel in einem gas) oder Nebel (flüssige Partikel in einem Gas). Eine Wolke besteht aus eispartikeln in der Luft, anders als Nebel. Nebel sind wassertröpfchen in der Luft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mineralixx  28.10.2020, 19:06

Cirrus-Wolken bestehen aus Eispartikeln, Cumulus- u. Stratuswolken i.d.R. nicht.

Ich weiß es selber nicht genau da ich noch Schüler bin aber ich denke schon, dass es als gasförmig zählt. Denn Fest oder flüssig ist eine Wolke ja nicht

BigMac2002  28.10.2020, 18:32

Hop, hop. Eine Wolke ist nicht homogen.

Das ist so als würdest du sagen ist der Planet fest. Die Wolke besteht aus mehreren Komponenten, die unterschiedliche Aggregatzustände besitzen.

Loko73746
Fragesteller

Deswegen frag ich denn wir haben einen arbeitsbogen bekommen wo man die Aggregatzustand bestimmen soll und ich weiß nicht was ich bei wolke oder nebel hinschreiben soll

BigMac2002  28.10.2020, 18:35
@Loko73746

Wolken bestehen aus Wasserdampf. Du könntest flüssig, fest und gasförmig schreiben, da alle Aggregatzustände erreicht werden können.