Warum gibt es wolkenfreie Tage?

9 Antworten

Naja. Es gibt noch Wind und natürlich kommt es auch auf die Luftfeuchtigkeit an

Es ist ja nicht der gesamte Planet immer und ausnahmslos von Wolken bedeckt. Die Wolken werden von den Winden verteilt und dabei entstehen Lücken...

Luft mit Wasserdampf muss sich grundsätzlich abkühlen, damit sie irgendwann gesättigt ist, kondensiert und eine Wolke sich bilden kann.

Das kann insitu geschehen, etwa infolge der nächtlichen Abkühlung durch Wärmeabstrahlung der Erde ins Weltall (Bodennebel, Nebel); aber auch durch das Aufsteigen von Luftpaketen. Die Luft kühlt sich hierbei ab, weil sie sich wegen der geringeren Luftdichte mit zunehmender Höhe ausdehnt (Stratocumulus, Altocumulus, Cumulus). Luft kann sich auch aufgrund von Advektion, der horizontalen Zufuhr andersartiger Luftmassen abkühlen, zum Beispiel im Zuge einer Kaltfront. Eine Wolke kann auch durch die reine Mischung von Luftmassen hervorgerufen werden, etwa wenn kühle ungesättigte, also trockene Luft auf warme und feuchte, also gesättigte Luft trifft diese sich mittels Turbulenzen vermischen, worauf die Mischungstemperatur niedriger sein wird als die Temperatur der warmen Luft, wohingegen der Feuchtegehalt exakt derselbe bleibt (Advektionsnebel an Warmfront, Mischungsnebel). Luft kann auch durch Niederschlag abkühlen (pannus, mammatus).

Wenn die Luft an der Abkühlung gehindert wird oder die Abkühlung nicht dafür ausreicht, dass das Luftpaket die Höhe erreicht, auf der es gesättigt sein würde, wie durch eine absinkende Luftzirkulation in einem Hochdruckgebiet, oder an einem heissen Sommertag mit vorherrschender Inversion, oder nicht hinreichend Feuchte im System vorhanden ist, wird sich keine Wolke etablieren können.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Also entweder wenn zu wenig Wasser verdunstet, weil es nicht warm ist

oder:

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, das heißt wenn es warm genug ist, dass das verdunstete Wasser keine Wolken bildet weil die Luft es halten kann.

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten

Es ist nie überall Wolken frei. Eine typische Wolken freie Wetterlage ist im Schweizer Mittelland die Föhnlage: Aus Italien weht Wind gegen den Gotthard. Dort steigt die Luft auf, kühlt ab und das Wasser kondensiert. Im Tessin gibt es ein heftiges Gewitter. Auf der Nordseite des Gotthards sinkt die nun trockene Luft ab und wird dabei wieder warm. Das führt zu einem sehr klaren Himmel in Zürich und zu Kopfweh bei empfindlichen Menschen.

seifreundlich2  08.06.2020, 10:15

Wobei bei Föhn häufig gewisse Wolkenarten vertreten sind, wie Altocumulus lenticularis, umgangsprachlich "Ufo-Wolke", zuweilen sind auch Cirrusformationen beobachtbar.