Gibt es für die Verdampfung von Wolken bzw. flüssigem Wassers in Tröpfchenform einen speziellen Begriff?

3 Antworten

Wolken können soweit ich weiß nur durch Entleerung in Form von Niederschlag kleiner werden

Nein, die Tropfen verdunsten, wenn die Luft trocken genug wird oder die Temperatur über den Taupunkt steigt. Die Auflösung von Wolken kann man auch sehen. Auch Nebel löst sich so auf, und Wolken sind hochliegender Nebel.

Der Unterschied zwischen Wolken und Regen liegt nur in der Tropfengröße, die die End-Fallgeschwindigkeit gegen den Luftwiderstand bestimmt.

Unbiquadium
Fragesteller

Kann man sagen das jede Form von verdunstem Wasser bzw. gasförmigem Wasser immer zu Tröpfchen kondensiertes Wasser ist, oder hätte ich ähnliche Tröpfchenbildung auch bei gasförmigem Quecksilber?

hologence  10.10.2023, 20:16
@Unbiquadium
Kann man sagen das jede Form von verdunstem Wasser bzw. gasförmigem Wasser immer zu Tröpfchen kondensiertes Wasser ist

Nein. H2O kann in einzelnen Molekülen vorliegen, die nicht zu flüssigem Wasser kondensiert sind. Das nennt sich Trockendampf, im Unterschied zu Nassdampf, der Tropfen enthält. Beispielsweise fließt durch die Turbinen eines Kraftwerks immer Trockendampf, weil Tröpfchen bei den Geschwindigkeiten die Turbinenschaufeln zerstören würden.

Das Gegenteil der Kondensation ist das Verdampfen oder die Verdunstung.

Unbiquadium
Fragesteller

Nein ich mein die Verdampfung also vom flüssigen Zustand (Tröpfchen) zum gasförmigen.

STURMT1G3R  10.10.2023, 13:19
@Unbiquadium

Hast recht. Das gesuchte Wort ist relativ simpel. Aber bezüglich der Wolken

Es gibt jedoch eine Grenze für die Größe dieser Tröpfchen - aufgrund der Kondensation können nur Tropfen mit einem Durchmesser von etwa 10 oder 20 Mikrometern entstehen. Dies ist so klein, dass sie praktisch in der Luft schweben und es ist der Grund, warum Wolken nicht vom Himmel fallen.

Alles was kondensieren kann, kann auch wieder verdampfen. Ist nur eine Frage von Druck, Volumen und Temperatur.

Andere Begriffe wären: Verdunsten oder Evaporieren (siehe Duden).