Wieso entwickelt nasses Holz eine große Rauchwolke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du richtig erkannt hast, entstehen also zwei Wolken, Wasserdampf und Rauch. Nun sprechen die sich aber nicht unten im Feuer ab nach dem Motteo: Du steigst nach rechts weg, ich steige dann nach links. DAnn haettest du ja von einem Feuer aus zwei separate Wolken, die sich zuerst trennen und dann separat nebeneinander aufsteigen.
Nein, beide Wolken werden von der Hitze gleichermassen nach oben getragen. Es ist kein Verbinden, es ist ein Vermischen. Wasserdampf, Rauch und nicht zu vergessen auch heisse Lauft sind miteinander vermischt und steigen nach oben. Sicherlich verbinden sich dabei vereinzelt auch Troepfchen des Wasserdampfes mit Rauchpartikeln, doch das ist es nicht. Alles fliegt eben durcheinander vermischt.

Meine Antwort kommt zwar spät, aber vielleicht hilft sie Dir doch noch. Also nasses oder feuchtes Holz entwickelt Wasserdampf und entzieht dem Holz und dem Feuer eine Menge Energie, die dann zur Verbrennung fehlt. Damit sinkt die Verbrennungstemperatur und das Holz kann nicht vollständig verbrennen. Durch den Dampf werden unverbrannte Partikel aus der Verbrennungszone gerissen und bilden dann den uns bekannten Rauch, der nichts anderes ist als unverbranntes Holz. In einem Holzvergaserkessel z.B. wird das Holz zu fast 100% verbrannt. Legt man aus Versehen einmal nasses oder feuchtes Holz in den Vergaserkessel, erlebt man sein blaues, oder graues Wunder, es fängt an zu qualmen wie verrückt. Das ist allerdings nicht zu empfehlen, da durch den Wasserdampf auch noch andere Beschädigungen entstehen können.

Rauch verbindet sich mit Wasserdampf.

Plato1986  04.11.2010, 15:28

das wusste ich auch noch nicht - aber hier lernt man immer wieder was neues =)