Nasses Holz verbrennen?

2 Antworten

Holzwürmer gehen nicht an trockenes Holz.

Sie bleiben in ihrem Holz und verpuppen sich zu Käfer. Und diese Käfer legen nur in vergleichsweise frischem Holz mit Rinde ihre Eier.

Einen Wärmegewinn wirst Du nicht haben bei Verbrennung, es bilden sich jedoch stark gesundheitsgefährdende Gase (Teere, Kohlenmonoyyd, usw).

Wenn Du aber unbedingt das Holz entsorgen willst, dann lege es in einen Garten oder am Waldrand, dann können sich noch Tiere und Kleinstlebewesen an der Zersetzung des Holzes machen und dienen ihrerseits als Anfang der Nahrungskette.

drei Stück sidn egal. es hat halt einen niedrigeren Heizwert, und verursacht auch eine schmutzigere Verbrennung.

warum lässt du sie nicht im Trockenen bis nächstes jahr liegen, wenns eh nur 3 Stück sind?