Wie entsteht ein Regenbogen?

3 Antworten

Wenn die Sonne relativ tief im Rücken eines Betrachters steht und die Lichtstrahlen von hinten kommen, werden diese in den Regentropfen vor dem Betrachter reflektiert, dabei gebrochen (d.h. in die Farben zerlegt) und in einem Winkel von rund 42 Grad zurückgeworfen. Durch diesen Winkel entsteht um den Betrachter als Mittelpunkt herum ein regenbogenfarbiger Kreis (Bereich mit gleichem Abstand). Sichtbar ist jedoch wegen des Horizontes nur der obere Halbkreis.

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/wie-entsteht-ein-regenbogen/

Woher ich das weiß:Recherche

Kurz und knapp: Regentropfen brechen und reflektieren Licht wie ein Prisma. Dabei werden sie unterschiedlich stark gebrochen, somit enfaltet sich ein farbiges Sichtbaren Spektrum.

spektralfarben hast schon sehr früh im tuschkasten gelernt ?

so ist es mit glück auch im nassen himmel - das weiße licht wird durch sonnenstrahlen aufgelöst zu dem regenbogen = + sieben farbtöne .