Zählt das als Fahrerflucht?

wattdennnu2  23.01.2023, 19:08

Wie willst du deiner Vollkaskoversicherung den Schaden erklären?

ssdds23
Fragesteller

Bei Eis gerutscht und gegen Laterne.

6 Antworten

Vorausgesetzt, dass die Laterne tatsächlich unbeschädigt ist, dann wäre kein Fremdschaden entstanden und es wäre auch keine Unfallflucht.

In der Praxis kann man aber oft nicht feststellen, ob tatsächlich ein Schaden entstanden ist oder nicht. Äußerlich unbeschädigt heißt nämlich nicht zwingend, dass nichts kaputt gegangen ist.

Ansonsten ist jeder Schaden Unfallflucht. Auch ein Baum (gehört der Stadt) oder eben Laterne (gehört auch der Stadt) fällt darunter.

ssdds23
Fragesteller

Und wenn es eine Privatmauer war die nicht beschädigt wurde, dass sieht man ja

Toastergrill  23.01.2023, 21:23
@ssdds23

Dann gibt es trotzdem einen potenziell geschädigten Eigentümer. Ich würde auf jeden Fall die Polizei informieren. Wenn man sich dann zu dritt einig ist, dass nichts beschädigt ist, dann ist man da auf der sicheren Seite.

Außer du kannst zu 100% sicher sagen, dass nichts ist. Dann ist es auch kein Unfall im rechtlichen Sinne. Aber wer kann das schon so feststellen.

Es ist praktisch ausgeschlossen, dass an der Laterne kein Schaden entstanden ist. Und als Laie kann man das eh nicht einschätzen. Insofern ist es Fahrerflucht.

ssdds23
Fragesteller

Und wenn es eine Steinwand ist?

grandy52  24.01.2023, 10:20
@ssdds23

Auch an der entsteht ein Schaden wenn ein Auto dagegen fährt.

Oft ist doch etwas kaputt am fremden Eigentum, was man übersehen hat. Ruf die Polizei an und lass die das entscheiden.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Du hast die Laterne augenscheinlich nicht beschädigt, die Steuergeräte in den Laternen sind aber sehr empfindlich und können schon kaputt gehen, wenn man einmal mit dem Fuß gegen den Laternenmast tritt.

Ja, das ist Unfallflucht, denn du hast möglicherweise öffentliches Eigentum beschädigt und bist einfach weiter gefahren.

laekmayn  23.01.2023, 19:09

da wären aber schon tausende Laternen kaputt wen die durch einen tritt mit dem Fuß kaputt gehen.

ssdds23
Fragesteller

Wenn aber nichts beschädigt ist, was ja geprüft werden könnte?

Nimm dir das zu Herzen:

Wenn du irgendwas was nicht dir gehört und es der Besitzer nicht Weiß bzw nicht sieht einfach immer die Polizei verständigen. Dann bist du immer auf der Richtigen Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung