Schaden durch Eis von LKW?

4 Antworten

Hast du denn versucht, den LKW-Fahrer auf den Unfall aufmerksam zu machen? Hast du vor deiner Anzeige mal mit der Spedition gesprochen?

Sagen wir es mal so: Wenn du kein Kennzeichen hast und es keine Zeugen oder Beweise für den Sachverhalt gibt, wird es schwierig, den Schaden einem konkreten LKW zuzuordnen und zu beweisen. Wenn wir jeden angeblich durch unsere LKW verursachten Schaden übernehmen würden, wäre unsere Versicherung längst pleite - und wir auch.

Am LKW sind naturgemäß keine Spuren des Unfalls zu finden, und der Fahrer wird vom Sachverhalt gar nichts mitbekommen haben. Da er dank deiner Anzeige jetzt potentiell Beschuldigter im Strafverfahren ist, wird er auch nachvollziehbar wenig Interesse daran haben, den Sachverhalt aufzuklären - die Spedition ebenso.

Ich kann deine Sicht persönlich absolut nachvollziehen - so ein Schaden ist wirklich Scheiße. Auf der anderen Seite kenne ich aber -aus eigener, beruflicher Erfahrung- auch die Perspektive der Spedition. Wir sind in aller Regel recht kulant, wenn man uns freundlich anspricht, der Schadenshergang halbwegs plausibel ist und unsere Versicherung mitspielt. Aber das muss halt gegeben sein - ansonsten wird es schwierig. Und wir haben halt ein gewisses Problem damit, wenn unsere Mitarbeiter Beschuldigte in einem Strafverfahren sind, bei einem Unfall, von dem sie glaubhaft nichts mitbekommen haben - da besteht nun mal eine gewisse Loyalitätsverpflichtung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entsorgungsfachbetrieb inkl. eigenem Containerdienst

Lass die Polizei erst mal ihre Arbeit machen. Mit der Spedition, der Uhrzeit und der Strecke sollte das rauszukriegen sein.

Zunächst einmal ist es schön, dass dir nichts passiert ist und die Eisplatte durch die Frontscheibe gekommen ist....

Schaue mal bitte unter den Link, da steht etwas zu dem Thema.

Du hast dich ja bereits an die Polzei gewandt, die nun Ermittlungen aufnehmen wird und dich über das Ergebnis informieren wird.

https://www.ruv.de/kfz-versicherung/magazin/rund-ums-fahren/was-wenn-eisplatten-vom-lkw-fallen-haftung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

versicherung benachrichtigen.

allerdings wirst du teilschuld bekommen, da man ein abbiegendes fahrzeug nicht überholt.

der ganze brummi hätte dich von der strasse schubsen können, da LKW manchmal weit ausholen müssen, gerade, wenn sie aus ausfahrten herauskommen.

du hättest also abbremsen und warten müssen.

allerdings darf der LKW mit eis oder schnee auf dem dach gar nicht losfahren. ist genau wie beim pkw, der auch komplett von schnee und eis befreit werden muss, bevor man die fahrt antritt.

deine versicherung geht in vorleistung, aber du musst dich darum kümmern, dass die ganze sache möglichst schnell abgeschlossen wird, da sie sonst das geld nicht von der gegnerischen versicherung, sondern von dir einfordern.

Lumix730
Fragesteller

Er war auf dem Verzögerungsstreifen und ich bin auf der rechten Spur der Fahrbahn weiter gerade aus gefahren.

pony  04.12.2023, 23:44
@Lumix730

das ist was anderes, als wenn er aus einer ausfahrt kommt.