Muss ich mit einer Anzeige wegen Behinderung der Polizei rechnen (Autobahn)?

4 Antworten

Ich bin jetzt nicht mit dem österreichischen Recht vertraut...

aber in Deutschland haben Einsatzfahrzeuge nur dann Wegerechte, wenn sie Blaulicht und Singalhorn nutzen. Und erst mit Inanspruchnahme der Wegerechte haben andere Verkehrsteilnehmer dem Einsatzfahrzeug auch Vorfahrt einzuräumen. Und selbst dann darfst Du als Verkehrsteilnehmer nichts tun, was andere gefährdet. Sprich: Wenn es "sehr knapp" gewesen wäre, hinter dem Lkw einzuscheren (der ja auch noch hätte abbremsen können), dann war es die beste und sicherste Entscheidung, weiterzufahren.

Der Fehler liegt dann bei den Polizisten. Die hätten die Sondersignalanlage früher einschalten müssen. Oder die haben sie mit Absicht aus gelassen (z.B. um einen Verdächtigen nicht frühzeitig zu warnen), dann müssen die sich aber darüber im Klaren sein, dass sie nicht als Einsatzfahrzeug zu erkennen sind.

Kurzum: Dir wird nichts passieren. Hier ist eher das Verhalten der Polizisten zu hinterfragen.

PalBeron  31.03.2022, 00:48
aber in Deutschland haben Einsatzfahrzeuge nur dann Wegerechte, wenn sie Blaulicht und Singalhorn nutzen.

In Österreich reicht nur eines von beidem.

26Sammy112  31.03.2022, 07:50
@PalBeron

Ok, gut zu wissen danke!

Läuft in Bezug auf die Ausgangsfrage aber auf dasselbe hinaus, da das Fahrzeug sich ja zunächst komplett ohne Blaulicht und Horn genähert hat.

Hi in D wäre es so, dass die Polizei mit Blaulicht und Martinshorn Wegerecht hat. Dann ist man verpflichtet ihnen Platz zu machen

Ohne eins von beiden sollte man in einem von Dir geschilderten Fall das wohl auch, man ist aber nicht verpflichtet.

Daher könnte in Deinem Fall nichts kommen.

Ich geh davon aus, in Ö ist es ahnlich, bin mir da aber nicht sicher.

PalBeron  31.03.2022, 00:48

In Österreich reicht eines von beiden aus, damit sie alle Rechte einer Einsatzfahrt haben.

Da passiert nichts.

Sowas ist mir auch mal in Schweden passiert, die waren aber so freundlich und haben mich erst zum Spurwechsel genötigt als ich am LKW vorbei war ;)

Wäre was passiert hätten die dich direkt Vorort rausgezogen ansonsten wäre das zu viel Arbeit.

ich121212
Fragesteller

Danke für die rasche Antwort! Aber Naja, wenn die zu einem Einsatz fahren, werden die mich nicht in diesem Zeitpunkt rausfischen und so viel später am Einsatzort eintreffen. Weil ich gelesen habe, dass schon auf Kameras gesetzt wird, um Behinderter im Nachhinein auszuforschen.

ProB4sher  30.03.2022, 14:54
@ich121212

Denke aber das es ehr nicht so ist da du dich ja an die Geschwindigkeit gehalten hast es gibt eine überhol Regel das du nicht länger als so und so viel Sekunden brauchen darfst für einen üverholvorgang dann gilt es als Straftat wie aber da rechtlich in östereich das ist weis ich nicht