zählertafel in gartenlaube

4 Antworten

Diese Frage ist sooo einfach nicht zu beantworten, du gabst zu wenig relevante Informationen! Soll das als Zwischenzähler gelten, also ein nachgeschalteter Zähler der hinter einem Hauptzähler nur die Stromkreise der Gartenlaube misst? Oder ist das ein "Verrechnungszähler" der neben deinem Hauszähler zur Abrechnung mit deinem Stromversorger dient?

Wenn es ein Zwischenzähler ist, also einer der für deinen Stromversorger nebensächlich ist, kannst du diese alte Tafel verwenden. Im anderen Falle rufe einen Elektromeister der bei der Innung für Zählerangelegenheiten zugelassen ist und lass den die Sache begutachten.

Es kann sein, dass du diese alte Tafel nicht mehr verwenden darfst, weil sie neuere Techniken nicht einhält -z..B. Fingersicherheiten-. Aber sag nichts derartiges, d.h. liefere deinem E-meister nicht schon Argumente, dir was andrehen zu wollen das du ja ohnehin schon gesagt hast.

Wenn es eh nur ein Zwischenzähler werden soll, dann brauchst du keinen neuen geeichten Zähler. Das ist meist nur Geldmacherei mit dem Zählertausch bei dem sowieso alle Kosten auf den Kunden abgewälzt werden. In anderen Ländern gibt es diese Tauschwut mit der üblichen Argumentation nicht. Mein Stromzähler ist über 16 Jahre alt und misst zuverlässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

geht nicht, die Tafel erfüllt die teschnischen Anschlussbedingungen (TAB) bei weitem nicht mehr. das ding taugt nur noch für's Museum.

der richtige Weg wäre es, eine so genannte Zähleranschlussäule vor das Gartenhaus setzen zu lassen, da kommen die Vorsicherungen, der Hausanschlusskasten und Abgangssicherungen rein. von da aus solltest du dann eine Leitung 5 x 10 mm² in das Gartenhaus legen und dort einen kleinen reihenverteiler mit einem RCD Schalter und ein paar Sicherungsautomaten installiren

lg, Anna

hm okay schade, ich werd mal mit dem elektromeister reden der den zähler setzten wird. ich dachte die tafel wär noch halbwegs auf dem neusten stand^^ da hutschienen eingebaut sind aus die auch leitungsschutzschalter passen, es im kasten nach dem zähler mit den E27 sockeln getrennte N und PE schiene vorhanden sind und die diazed sockel auch nach abnahme der abdeckung noch halbwegs berührungsgeschützt sind, durch pkastikabdeckund auf den sockel. eine untervertilung mir rcd kommt sowieso extra in die laube :)

@loj77

die zählersäule kostet bei eON als fertiggrät ca. 480 €, zieht man die standarthausanschlussäule ab, die ja stattdessen entfällt, kommt man viel billiger weg. außerdem ist der platz in der Laube ja so wie so sehr wenig. da bietet es sich ja doch förmlich an. das so zu machen...

lg, Anna

@loj77

ich dachte die tafel wär noch halbwegs auf dem neusten stand

Die DDR ist nicht erst seit neustem "weg", das ist schon sehr lange her. Und fast alles in der DDR erfüllt kaum die VDE Richtlinien. Was immer noch vorhanden ist, hat Bestandsschutz, der erlischt aber bei außerbetriebnahme.

@Commodore64

das ist falsch, die damaligen produkte (leuchten, schalter, steckdosen, verteiler(dosen) ) haben durchaus die VDE richtlienen erfüllt. de lichtschalter und steckdosen (wenn PE voranden!) stimmen auch heute mit den normen überein

@jkay22

(wenn PE voranden!)

Wenn das wörtchen Wenn nicht wäre. Einzeltele mögen der VDE genügen, aber praktisch alle Gesamtsysteme nicht. Und Peilex lässt übrigens auch noch grüßen ;-)

@Commodore64

ja die gesammtsystem eher nicht ;) perilex gibts doch noch oder?

@loj77

Wurde 1979 in der BRD wegen gefärlicher Sicherheitsschwachstellen VERBOTEN, in der DDR nicht.

  1. ) Laß sie eichen ! 2.) Oder frag den Vorstand, ob der Zähler genehmigt ist.

nein zähler kommt ein neuer dran, der geeicht ist, ich hab nur die tafel :)

Ganz klar-Nein !