Hat einer ne Ahnung wo ich diese Sockel noch bekomme, Diazed für alte Verteilung?

Ich benötige natürlich auch die hintere Halterung ( Metallschiene mit Gewinde zum befestigen an der Sockelaufnahmeschiene )

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst vermutlich, weil da nicht genug Platz für einen neuen Verteiler ist.

Neu bekommst du das Diazed-Zeugs nicht mehr.

Das ist übrigens sehr unsauber geklemmt (Isolierung mit drin, Ösen falschrum drin etc.).

Vielleicht stillegen aber nicht abmontieren, sondern Leitungen nach links/rechts herausführen, wo Platz für was komplett neues ist?

Oder besser: Den verPENten Krempel Komplett alles erneuern.

Was ist überhaupt damit? Die Sockel sehen für das Alter doch noch gut aus?

Woher ich das weiß:Hobby
WillEsWissen64
Fragesteller

Richtig, das ist eine alte Berliner Zählertafel die in einer Nische ist, links und rechts davon ist kein Platz für eine kleine Verteilung, liegt zwischen 2 Türzargen.

Ja, dort sollen 2 "neue" Diazed Elemende mit rein. Die beiden vorhandenen Stromkreise versorgen eine 4 Zimmerwohnung mit Strom, inkl. KÜCHE und Bad.

Da insbesondere die Küche unterversorgt ist soll diese einen neuen Stromkreis erhalten da alle Endgeräte an einem Stromkreis hängen.

Die Hausverwaltung macht immer nur eine Strom-Sanierung bei Mieterwechsel.

RareDevil  04.12.2022, 11:21
@WillEsWissen64

Die neuen Stromkreise müssen aber nach Norm errichtet werden. Also TN-S und Fi erhalten. Das klappt in der Verteilung wohl eh nicht mehr. Bzw Diazed raus und Hutschiene rein. Diese dann entsprechend bestücken, wenn die Abstände dafür reichen. Sonst an anderer Stelle eine kleine UV setzen. Entsprechend mehraufwand.

Wenn es passt, vlt auch den Aufbau raus schneiden und einen einreihigen AP-Verteiler hin schrauben.

Bedenke dass TN-C Kreise nicht auf den Fi dürfen. Dürften in dem Fall aber erhalten bleiben.

Franky12345678  05.12.2022, 01:21
@WillEsWissen64

Richtig, der Bestand kann so bleiben, solange du ihn nicht großartig veränderst.

Der Verteiler für die Endstromkreise muss ja außerdem nicht zwingend 0,05mm² über dem Zähler sitzen.

Ich würde dher einen Verteiler mit FI und alles fein ZUSÄTZLICH da hinmachen, wo Platz dafür ist, Zuleitung legen und vom neuen aus die neuen Stromkreise nach aktuellem Stand verlegen. Das heißt auch: LSS benutzen - Diazed hat längst ausgedient ;).

In die Abdeckung vom alten knabberst du an entsprechender Stelle, wo die neue Zuleitung rausgeht, was raus, damit die wieder schön drauf passt.

Ich weiß jetzt nur grad nicht, wie man die Zuleitung vom alten am besten abzweigen kann für den neuen Verteiler, da du für das alte Teil keine Teile mehr bekommst.....

Die Hausverwaltung macht immer nur eine Strom-Sanierung bei Mieterwechsel.

Als Mieter darfst du da ohne Genehmigung vom Vermieter eh nix machen ;)

Ich würde bei einem Elektrofachbetrieb nachfragen.

Wenn die irgendwo was erneuern, nehmen sie oft die abgebauten Teile mit und legen sie ins Lager, falls die mal gebraucht werden.

EDIT: Sehe gerade, du bist selbst Elektriker. Auf die glorreiche Idee bist du sicher schon von alleine gekommen, sorry. 😂