Alte Hausverteiler mit Diazed Schraubsicherung?

3 Antworten

Unabhängig vom aktuellen Stand der Technik ist der Neutralleiter richtig geführt: Die drei Phasen laufen, einschließlich des N, durch den FI und versorgen / überwachen anschließend die Sicherungen. Der N ist hierbei (außer Du hast irgendwo einen Drehstrommotor, beispielsweise eine Hauswasserversorgung) immer der Bezugspunkt der Sicherungen. Somit hast Du zu jeder Sicherung auch einen N- Anschluß... und da die alle gleiches Potential haben, sind sie eben durchgebrückt. Hast Du nur Gewindestangen als "Kontakte", müssen gebogene Ösen oder aber Quetschösen eingesetzt werden, die den N von einer Öse zur Nächsten brücken... und jeweils noch den N der Sicherung (was die eigentliche Aufgabe ist) aufnehmen.

Mfg

ProfDrDrStrom  24.05.2020, 22:09

Selbst wenn der „N“ richtig geführt ist, was ist den mit der hölzernen Rückwand?

Da hilft auch der FI nicht mehr!

Oh man... Ist das Kunst oder kann das weg? Würde sagen, das kann weg...

Also mal ehrlich. Das muss raus. Ist ja mehr wie Gefährlich und ein absolutes Chaos... Da ist auch nichts mehr Stand der Technik... Ggf könnte die Platte sogar noch Asbesthaltig sein (kenne mich da aber nicht ganz so aus, sieht zumindest nicht gesund aus, das ganze)... Auch die parallel geklemmten abgehenden Adern sehen nicht vertrauenserweckend aus...

Neutralleiter ist durchgeklemmt, da er für alle Stromkreise zuständig ist...