YT löscht andauernd meine Kommentare?

Pronoop26625226  28.01.2025, 23:02

Was für Kommentare denn und auf welche videos

CrieXY 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:07

Alle möglichen.

5 Antworten

Das ist mir auch aufgefallen. Manchmal ist es nur ein Bug.

Mir ist aufgefallen, dass meine Kommentare automatisch gelöscht werden nachdem ich mich zuvor sehr kritisch geäußert habe. Bspw. ließ ich mich auf Diskussionen ein: alles weg.

Nach einer Weile kann ich dann zwar wieder kommentieren, aber bei "gefährlichen" Wörtern, wobei es meiner Meinung nach auf den Kontext ankommt; automatisch weg. Mit ,,gefährlichen Wörtern" meine ich, dass die Art und Weise der Kritik, wie sie generell formuliert ist, entscheidend ist. Je schlechter, stumpfer und kürzer die Kritik formuliert ist, desto unwahrscheinlicher wird sie gelöscht.

Seitdem kommentiere ich nichts mehr auf YouTube. Ich nutze die Kommentare ja gerade eben dafür, um konstruktive Kritik zu äußern, wenn mir das Video nicht gefällt oder ich eine andere Meinung mit guten Argumenten vertrete.

Hinzu kommt noch, dass die Inhaber des Kanals Kommentare löschen und steuern können. Es würde mich nicht wundern, wenn sie dafür noch nicht einmal einen Grund angeben müssen. Soweit ich weiß können sie bestimmte Wörter, die sie sich selbst aussuchen, filtern lassen.

Die YouTube Kommentarspalte ist meiner Meinung nach von allen Plattformen die zensierteste, manipulierteste und schlechteste. Ich denke, dass sich Google dessen bewusst ist, aber nichts dagegen unternimmt. Ähnliche Beschwerden findet man in den Rezensionen im Play Store haufenweise.

Ein Paradebeispiel für eine manipulierte Kommentarspalte findet man im Abschiedsvideo von Leeroy.

Die einzige Youtuberin, die ich verfolge, wo man sich noch frei äußern darf, ist Alicia Joe. Dort findet man in allen Kommentarspalten haufenweise gute und teils lange Kritiken, wenn die Leute andere Meinungen/Argumente vertreten, und es ist deswegen ein lebendiger Diskurs den man sich auch als Zuschauer gerne mal durchliest.

Nur noch bei dieser Alicia mache ich mir die Mühe, einen langen Kommentar zu verfassen, wenn ich darin einen Mehrwert sehe, aber sonst. Nö kein Bock.

Wenn ich mir die echte Meinung anderer Menschen durchlesen will, dann gehe ich auf X. Musk hat meiner Meinung nach, trotz seiner fragwürigen Geste, leider auch ein bisschen Recht, was das angeht... Dort kann man ja wirklich jeden Mist schreiben und posten, ohne Gefahr zu laufen, dass irgendwas zensiert wird.

Das ist Shadow-Banning. Die Kommentare werden oft auch nur verborgen. Das schützt die allgemein vertretenen und verbreiteten Narrative. Du bist offensichtlich in digitale Ungnade gefallen.

Wahrscheinlich wird das durch einen Logarithmus automatisch rausgefiltert oder du bist schon negativ aufgefallen, dass da ein Automatismus greift.

CrieXY 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:06

das nenne ich Zensur. Wenn man also jemals etwas “kritisches” gesagt hat, kann auch zukünftig nicht mehr frei schreiben.

Das ist ein bug das der Kommentar einfach nur nicht angeziegt wird für dich

Wenn du das video schließt und nach paar minuten öffnest sollte es wieder da sein

Kann auch der löschen, der das Video ins Netz stellte. Kommentare löschen, die ihm nicht gefallen.

CrieXY 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 23:08

Ja aber das passiert regelmäßig und so schnell löschen die Autoren das nicht. Bei manchen hätten die Autoren gar kein Interesse, etwas wenn ich ihnen einen Tipp gebe oder so.