Funktioniert Youtube in 4K mit einer 25.000er Leitung?

5 Antworten

Hey

Also das kommt ganz darauf an, ob du es alleine nutzt oder mit anderen Leuten zusammen.Alleine reicht das völlig und sonst sollte es auch keine Probleme geben, sofern alles funktioniert wie es funktionieren soll.

Hochladen geht sowieso sogar ziemlich schnell ich hab nur 5Mbit ;(

Angucken sollte auch kein Problem sein wenn niemand anderes im Netz hängt.

LG

Aber ist Glasfaser wirklich so lahm im download oder ist das der günstigste tarif ? Ich hab 100/5 Mbit und kein glasfaser.

LG

xGeTReKtx  17.10.2015, 13:37

Lol das sollte eigentlich unter meine erste Antwort sorry.

profilist 
Beitragsersteller
 17.10.2015, 13:43
@xGeTReKtx

Ja es ist der kleinste Tarif^^ 

gäbe noch 50/50 und 100/100 bei meinem Provider... Aber ob ich das brauche...:/

Kommt darauf an, ob Du hochladen oder angucken meinst. Was eigentlich beides relativ sinnfrei ist ...

Snackpack  17.10.2015, 19:40

Wenn man es für sinnvoll hält, seine Videos in einer Qualität auf YouTube zu laden, welche kaum einer nutzen kann und als Begründung hierfür die höhere Bitrate hernimmt, hält man es wahrscheinlich auch für sinnvoll, ein Auto zu kaufen, welches 200 - 300 km/h fahren kann, obwohl man in einem Land mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen wohnt ... Einfach völlig sinnfrei ...

Eruptk0nZ  17.10.2015, 14:16

Es macht einen Qualitätsunterschied, ob ein Video in 4k oder Full HD hochgeladen wurde, auch wenn man es nicht in 4k schaut. Dazu gibt es auch ein Beispielvideo von Felixba.

Snackpack  19.10.2015, 01:47
@Eruptk0nZ

Ich habe mir das entsprechende Video von Felixba mal angesehen. Man, war das eine Zeitverschwendung ... Völlig sinnfreie und unlogische Begründungen, gestützt von einem an den Haaren herbeigezogenen Vergleich ... Ich weiß schon, warum ich mir von ihm keine Videos mehr ansehe.

Snackpack  17.10.2015, 13:37

YouTubevideos in 4k anschauen macht an sich nur dann sinn, wenn Du selbst einen 4k Monitor besitzt und diese Videos immer in Vollbild auf diesem laufen lässt. Hochladen macht absolut keinen Sinn, weil eine sehr, sehr kleine Minderheit der YouTubenutzer über 4k Monitore verfügt. Das ist dann verschwendeter Speicherplatz, sowohl auf Deiner Festplatte als auch auf den YouTube Servern.

profilist 
Beitragsersteller
 17.10.2015, 13:45
@Snackpack

Naja aber YouTube bietet bei 4K auch eine höhere Bitrate an...also macht es irgendwo schon einen gewissen unterschied.

Snackpack  17.10.2015, 14:06
@profilist

Das ändert auch nichts daran, dass es kaum ein Zuschauer nutzen kann.

profilist 
Beitragsersteller
 17.10.2015, 13:33

Inwiefern sinnfrei? ^^

Hi,

das kommt immer darauf an, wie die 4K-Videos encodiert wurden.

Wenn man sich die YouTube Vorgaben anschaut, reichen 25 Mbit/s nicht aus!

2160p (4K) 35–45 Mbit/s oder sogar 53–68 Mbit/s