X570 mainboard oder b550 für Ryzen 5 5600x?

2 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

X570 bietet nur mehr PCIe Lanes über den Chipsatz.
Ansonsten sind die teurer und insgesamt oft sogar schlechter ausgestattet als vergleichbare B550 Boards, da die B550 Boards sehr viel später erschienen sind und die Hersteller somit einige sehr nötige Verbesserungen anwenden konnten.

Also solange du nicht von den vielen PCIe 4.0 Lanes profitieren würdest, wäre ein X570 Board unnötig und eventuell sogar ein Fehlkauf.

Für einen Ryzen 5 würden folgende Boards schon mehr als ausreichend:

https://geizhals.de/?cmp=2354423&cmp=2414537&cmp=2309014&cmp=2420565&cmp=2295021&active=1

Alternativ kann ich dir aber auch zum i5 12400F mit einem entsprechenden B660 Board empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

je nach Anforderungen ist ein anderer Chipsatz lohnenswert. Für den "Durchschnitt" reicht der B550 locker aus.
Wichtiger ist es, dass man dann ein qualitativ gutes Mainboard aussucht. So aus dem Stand heraus kann ich das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler