Welches Mainboard für ryzen 5 5600x?

Am besten ein Mainboard, bei dem ich kein Bios Update mit einer anderen CPU machen muss.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich dachte mir, dass ein B550 Mainboard eigentlich gut passen würde.
Am besten ein Mainboard, bei dem ich kein Bios Update mit einer anderen CPU machen muss.

Das du kein BIOS/UEFI Update auf einem B550 Brett machen musst, kann nicht garantiert werden. Es kann sein muss es aber nicht, das ein BIOS/UEFI Update notwendig wird. Allerdings gibt es Mainboards, auf denen kannst du das BIOS/UEFI auch ohne passender CPU aktualisieren. Darauf solltest du jeden Fall achten. Diese Mainboards nutzen die BIOS Flash Tasten Funktion, auch BIOS FlashBack oder Q-Flash Plus genannt, je nach Hersteller.

Leider hast du nicht geschrieben, welchem Formfaktor das Board entsprechen muss oder kann, also ATX, µATX, ITX oder BTX, und ob du den Prozessor übertakten möchtest oder ob ein Board ohne overclocking Funktion in Frage kommt. Auch wäre es gut zu wissen, was du alles so an das Board anschließen möchtest, wegen der benötigten Anschlüsse, also was für Speichermedien und Laufwerke z.B. und wie viele davon. So kann ich kein für dich passendes Mainboard heraussuchen.

mfG computertom

Talha5811
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Alsoooo. Ich glaube ich brauch ein ATX Board. Mein Gehäuse ist ca. 40cm hoch und 49cm lang.

Ich möchte auf dem Mainboard nichts Übertakten.
Ich habe 2 Festplatten Verbaut. 1x SSD und 1x HDD. Am besten bräuchte ich mind. 1 HDMI und 1 DP Anschluss für meine Bildschirme. Ich habe auch ein CD Laufwerk, welches ich eigentlich nicht benötige.

Falls noch fragen übrig bleiben bin ich immer bereit 😁

computertom  18.11.2021, 21:23
@Talha5811

Wo hast du denn die Bildschirme bis jetzt angeschlossen? Am Mainboard oder einer Grafikkarte. Am Mainboard wirst du diese nicht anschließen können, wenn du den Ryzen 5 5600X einsetzen möchtest, denn diesem fehlt die dafür notwendige Grafikeinheit. Dafür wird eine Grafikkarte benötigt. Das heißt, anschließen kannst die Bildschirme auch weiterhin am Mainboard, nur kommen da keine Bilder raus, wenn der Prozessor keine Grafikeinheit mitbringt.

Wie viele Slot Öffnungen für PC Karten sind den hinten an dem PC Gehäuse vorhanden? Das sind die Schlitze, wo z.B. auch Grafikkarten reinkommen.

  • 1-2 Slots - ITX/DTX
  • 4 Slots - µATX
  • 7 Slots - ATX

Wenn du nicht übertakten möchtest und nicht mehrere M.2 PCIe NVMe SSD's geplant sind, dann kommt auch ein günstigeres A520 Board in Frage.

Talha5811
Fragesteller
@computertom

Ohh stimmt. Die Bildschirme sind an der Grafikkarte angeschlossen.

Da sind 7 Slots also ATX.

Talha5811
Fragesteller

Mein Budget liegt bei ca. 150€ für das Mainboard. Ich würde auch bis zum Black Friday warten und könnte dann auch wahrscheinlich etwas normalerweise teureres kaufen.

computertom  18.11.2021, 21:28
@Talha5811

Das mit dem Black Friday vergiss am besten wieder. Da wird alles genau um das günstiger, um das es in den Wochen zu vor künstlich verteuert wurde. Bei dem Budget würde ich dann auch keine Kompromisse mit einem A520 Spar-Mainboard eingehen, sondern tatsächlich ein B550 Brett empfehlen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-Plus-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Aorus-Elite-V2--So-AM4--ATX_1383482.html

Das sind jetzt allerdings ATX Bretter.

Talha5811
Fragesteller
@computertom

Vielen Dank für deine so ausführlich Hilfe :) Das hat mir aufjedenfall geholfen. Danke dir.

Msi soll gut sein, hatte ich aber noch nicht.

Ich selbst hab ein B550 Mainboard von Gigabyte und bin sehr zufrieden damit.

Ich hab ein mATX, das Gigabyte B550m Aorus Elite

Das gibt es aber auch im ATX Format. Das Gigabyte B550 Aorus Elite oder das Gigabyte B550 Aorus Elite V2. Hat nicht zu viel schnick schnack, aber meiner Meinung nach, alles was man braucht und ist bezahlbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Talha5811
Fragesteller

Danke :)

Hallo,

ich würde das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 empfehlen. Damit hast du ein sehr gutes Board für einen fairen Preis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler