A320M PRO E?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

AMD hat anscheinend, entgegen aller vorherigen Aussagen, jetzt am Ende der AM4 Plattform, doch noch CPU Patches freigegeben, für die AM4 Mainboards mit einem Serie 300 Chipset, um diese mit Ryzen Serie 5000 Prozessoren kompatibel zu machen. Diverse Mainboard Hersteller bieten inzwischen entsprechende BIOS/UEFI Updates an.

Ursprünglich wäre es nicht möglich gewesen, den Ryzen 5 5600X auf deinem A320 Mainboard zu betreiben. Mit dem letzten Beta BIOS für dein Mainboard wurde dies nun geändert. Wenn du das BIOS/UEFI deines Mainboards auf die neueste Version aktualisierst, dann kannst auch ein Ryzen 5 5600X auf deinem Mainboard nutzen. Allerdings kommst du nicht in Genuss von PCIe 4.0 Unterstützung, die der Ryzen 5 5600X sonst mitbringen würde und übertakten ist auf dem A320 Brett auch nicht möglich. Ansonsten sollte es keine Probleme geben.

Die RX 6600 nutzt einen PCIe x16 Steckplatz und ein solcher ist auf deinem Mainboard vorhanden, passt also.

Für den Prozessor und die Grafikkarte sollte sich aber auch mindestens ein gutes 400/450W Netzteil in dem PC befinden, mit genügend PCIe Stromanschlüsse für die RX 6600.

Und das Gehäuse sollte über genügend Lüfter verfügen, damit die Abluft von CPU und Grafikkarte auch aus dem Gehäuse befördert wird.

mfG computertom

Leon1234177
Fragesteller

danke erstmal , und ja ich besitze im gehäuse sehr viele lüfter und das netzteil hat 600 watt

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

beide Komponenten passen auf das Mainboard drauf. Damit der Prozessor passt, wird jedoch wohl vorgängig ein BIOS Update notwendig sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

CPU-Liste durchforsten

als Hilfestellung: A320M PRO-E (msi.com)

Grafikakrte paßt auf jedes mainboard der letzten zehn Jahre drauf