Welches Mainboardfür ryzen 5 5600x?

computertom  25.11.2021, 00:39

Was denn nun, B450 oder B550?

Colin989
Fragesteller

Das ist mir relativ egal, wenn b550 sich deutlich mehr lohnt nehme ich auch so eins.

3 Antworten

Hallo

Wenn es ein ASUS Board sein muss, dann bleibt nur ein B450 Brett, um in deinem Budget zu bleiben, da entsprechende ASUS B550 Boards erst ab 160/170,-€ aufwärts zu haben sind. Allerdings ist das ASUS B450-F ROG STRIXX Gaming II Mainboard nur Ryzen 3000 zertifiziert, so das nicht garantiert werden kann, bzw. es wahrscheinlich ist, das der Ryzen 5 5600X nicht ohne BIOS/UEFI Update läuft. Das BIOS/UEFI kann aber via der BIOS FlashBack Funktion, auch ohne passender CPU aktualisiert werden. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben. Du kannst also dieses Mainboard für den Ryzen 5 5600X verwenden.

https://www.cyberport.de/?DEEP=2301-9UT&APID=14

Damit verzichtest du aber dauerhaft auf PCIe 4.0 Unterstützung und auch PCIe 3.0 Unterstützung, in einigen PCIe Steckplätzen, denn der B450 Chip unterstützt nur PCIe 2.0 in PCIe Steckplätzen, die am B450 Chip angebunden sind. Auf B450 Boards gibt es PCIe 3.0 Unterstützung nur in PCIe Steckplätzen, die direkt am Prozessor angebunden sind, für gewöhnlich der erste PCIe x16 Steckplatz und der erste M.2 Steckplatz. Auf dem ASUS B450 Board Teilen sich der erste und zweite PCIe x16 Steckplatz die Lanes vom Prozessor, so das beide PCIe x16 Slots zwar mit PCIe 3.0 angebunden sind, aber wenn beide PCIe 3.0 x16 Steckplätze benutzt werden, diese nur im x8 und x4 Modus laufen.

Besser und zukunftsorientierter wäre ein B550 Board, aber da reicht dein Budget nicht, wenn es ein ASUS B550 ROG Mainboard werden soll. Aber auch auf B550 Boards kann erst ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, damit der Ryzen 5 5600X unterstützt wird. Allerdings gibt es auch hier bei vielen Mainboards die Möglichkeit, das BIOS/UEFI auch ohne passender CPU zu aktualisieren. Darauf sollte man beim Kauf eines Mainboards, zu einem Ryzen Serie 5000 Prozessor, eh prinzipiell achten. Nicht alle in Frage kommende Mainboards unterstützen diese Möglichkeit.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1368813.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-Gaming-X-V2--So-AM4--ATX_1381240.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-Plus-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html

Das sind drei B550 ATX Mainboards, die du als Alternative, für ein ASUS B450-F ROG, passend zu deinem Budget, nehmen kannst. Oder du nimmst das B450 Board, wenn es ASUS sein muss oder du stockst dein Budget um 50,-€ auf, für ein ASUS ROG STRIX B550-F GAMING Mainboard.

mfG computertom