MSI MPG B550 Gaming Plus - Ryzen 5 2600?

6 Antworten

Hallo GallierFrage,

Nein, offiziell sind Ryzen 2000 CPUs nicht mit B550 Boards kompatibel. Du brauchst z.B. ein B450 Board, welches genau so zukunftssicher ist, da ein Upgrade auf Zen3 damit möglich ist und danach wahrscheinlich ein neuer Sockel verwendet werden wird.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)
GallierFrage
Fragesteller

Vorschläge für ein B450 Board?

GallierFrage
Fragesteller
@KTM2110

Das hat er bereits und nun ist der Lan Anschluss kaputt...

Würde ein B450 nehmen, dieses kann auch die Ryzen 5xxx. Ein Ryzen 2xxx läuft nicht auf B550.

Es ist davon auszugehen das für den AM4 keine weiteren neuen CPUs ( Ryzen 6xxx ) geben wird. Also von daher würde ich mir die Mehrkosten eines B550 sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Dann eher eine B550 A-Pro nehmen. Bei dem Gaming Plus wird das RGB ja von der Grafikkarte verdeckt.

Außerdem dann auch einen 3600er. Dafür etwas sparen. Sonst geht das leider nicht. B550 ist aber deutlich besser als b450 z.B. bei den Spannungswandlern.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
KTM2110  04.02.2021, 08:54

b550 ist nicht mit dem ryzen 5 2600 kompatibel!

KTM2110  04.02.2021, 09:26
@simoncaspar

Ah, jetzt versteh ichs... hab die Antwort wohl etwas falsch verstanden ;)

Auf B550 muss es min Ryzen 3000 sein,alles darunter is B450

Offiziell gehts nicht, aber bei meinen MSI B550 läuft momentan ein rayzen 2600, ohne Probleme und dass schon seit Juni 2021.