MSI MPG B550 Gaming Plus VS MSI MPG B550 Gaming Edge?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaming Edge ist besser.

Das hat zwar nur 5 echte Phases und je 2 Power Stages pro PWM, hat aber bessere Mosfets als das Gaming Plus. Beide haben aber auch sehr gute Heatsinks, sodass du da keine Probleme haben wirst.

"Würden die einen Ryzen 9 3900x packen?"

Ja, natürlich.

OneShything
Fragesteller

Wofür sind Mosfets gut?

xSimonx3  29.08.2020, 21:22
@OneShything

Bei VRMs ist nicht nur die Anzahl der Power Stages wichtig.

Außerdem gibt MSI einfach 10 Phases an, wenn es eigentlich 5 Phases mit jeweils 2 Power Stages sind (wie beim Gaming Edge). Das Gaming Plus hat 5 Phases und Doubler, sodass jede Power Stage ein PWM Signal hat. Die Mosfets vom Gaming Edge sind aber besser, sodass ich eher das nehmen würde.

OneShything
Fragesteller
@xSimonx3

Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber das heißt denke ich mal im Großen und Ganzen dass das Gaming Edge besser ist. Würdest du das auch dem Asus Board von dem darunterliegenden Kommentar vorziehen?

xSimonx3  29.08.2020, 21:30
@OneShything

Ja, natürlich.
Eigentlich ist das aber nicht so wichtig, weil alle genannten Boards gut genug für den 3900X sind.

OneShything
Fragesteller
@xSimonx3

Okay kurze Frage noch mal, ist das MSI MAG B550 Tomahawk besser? Die kosten rund gleich viel auf Mindfactory

xSimonx3  29.08.2020, 22:54
@OneShything

https://prnt.sc/u8601w

Genau gleich. Heatsink sieht auch ähnlich aus, also sollten die beiden sehr ähnlich sein. Vergleich am besten mal die Ausstattung (also USB Ports, etc.).

OneShything
Fragesteller
@xSimonx3

Meintest du nicht vorhin dass das falsch aufgelistet ist und das Gaming Edge nur 5 echte Phasen hat? Hat das Tomahawk auch nur 5 echte Phasen? Und was hat die besseren Mosfets? Bzw wo kann man das nachgucken? Sorry ich bin neu in dem Ganzen :D

xSimonx3  29.08.2020, 23:12
@OneShything

Mein Bild ist nicht von MSI. Dort steht am Controller auch (5+2) und es sind keine Doubler angegeben.

OneShything
Fragesteller
@xSimonx3

Also ist alles gleich außer die Ports und das Design?

OneShything
Fragesteller
@xSimonx3

Sind die VRMs auf dem B550 Gaming Edge allgemein gut?

OneShything
Fragesteller
@xSimonx3

Da bin ich ja beruhigt. Also eine gute Kaufentscheidung?

xSimonx3  18.12.2020, 00:42
@idx12

Das fragst du nach über 100 Tagen??

Nutz einfach die Hardwareluxx Seite, die ich verlinkt hab, da stehen auch Mosfets und Controller drin.

Warum möchtest du keine Alternative?

Wenn ich zwischen den entscheiden müsste würde ich das Gaming Edge nehmen da man auch noch auf Wlan zurückgreifen kann.

Für nen nicht übertakteten Ryzen 9 3900x ist es ok.

Aber übertakten würde ich damit nicht.

Wenn ich dir doch eine Alternative empfehlen kann das Asus b550 f gaming. Ist besser als die beiden von Msi. https://www.amazon.de/ASUS-ROG-B550-F-Mainboard-s-Ethernet/dp/B089HFR9CX/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=asus+b550&qid=1598727769&s=computers&sr=1-4

OneShything
Fragesteller

Danke für den Vorschlag, aber ich habe leider nur einen 8 Pin Anschluss für die CPU, deswegen habe ich die beiden mir rausgesucht weil die nur einen 8 Pin Anschluss brauchen.

ScarfonFelix  29.08.2020, 21:09
@OneShything

Die mehr Pins sind nur Marketing und du brauchst nur die 8pin anschließen die 4 mehr machen keinen Unterschied. Aber kein Problem hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

OneShything
Fragesteller
@ScarfonFelix

Da habe ich mich auch schon reingelesen und bin auf gespaltete Meinungen gekommen. Die eine Hälfte sagt, man sollte unter allen Umständen alle Pins belegen und die andere Hälfte sagt, dass der 4 Pin Anschluss unwichtig ist und nur für hartes Overclocking interessant wird. Bin nur misstrauisch weil viele auch sagen dass da Kabel durchbrennen können weil das 8 Pin Kabel dann zu viel beansprucht wird. Alles sehr verwirrend.

ScarfonFelix  29.08.2020, 21:13
@OneShything

Wenn du dir unsicher bist greif lieber zum Msi aber die Kabel werden dir nicht wegbrennen xD

xSimonx3  29.08.2020, 21:19
@OneShything

8-Pin hält 300W locker aus, so hoch kommst du mit deinem 3900X ohne LN2 oder Dice nicht.

xSimonx3  29.08.2020, 21:13

Mehr Phases = besser??

Das B550-F Gaming hat dafür Trash Sic639