Lieber ein b450 oder x570 Board?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

MSI B450 Tomahawk MAX weil... 89%
MSI MPG x570 weil... 11%

3 Antworten

MSI B450 Tomahawk MAX weil...

Das X570 nur wenn du extremes OC vor hast, sonst reicht auch das B450 auch. PCIe 4.0 braucht man im Moment noch nicht.

MSI B450 Tomahawk MAX weil...

Solange du nicht unbedingt PCIe 4.0 nutzen möchtest würde ich zu einem b450 Board raten. Dadurch sparst du dir einen nervigen kleinen Lüfter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Shrowl
Fragesteller

Was macht PCIe 4.0 aus ?

Krabat693  30.12.2019, 14:06
@Shrowl

PCIe 4.0 hat eine doppelt so hohe Bandbreite wie PCIe 3.0 die kannst du aber nur nutzen wenn CPU, Mainboard und das Endgerät PCIe 4.0 unterstützen. Die Ryzen 3000er CPUs und die X570 Mainboards können PCIe 4.0 an Endgerät bleiben dir allerdings nur die Navi - grafikkarten (AMD RX 5700 (XT)) und ein paar NVMe SSDs. Die SSDs sind ein Stückchen teurer als die etwas langsameren PCIe 3.0 NVMe SSDs und haben dann statt 3500MB/s eben 4500 MB/s lesegeschwindigkeit. Die Grafikkarten profitieren aktuell fast nicht von der schnelleren Schnittstelle und wenn du eine Nvidia Karte einbauen möchtest kann diese aktuell eh nur PCIe 3.0

Der Nachteil ist das der Chipsatz auf den X570 Mainboards mehr Wärme produziert und deswegen besser gekühlt werden muss. Auf den meisten x570 Boards befindet sich deswegen ein 40mm Lüfter der nicht leise ist.

Ende von lied ist also das du mit einem B450 Board die gleiche Leistung bekommst (mit geringfügigen Abstrichen in der Geschwindigkeit der SSD) für weniger Geld und mit einer Lärm Quelle weniger im PC.

Shrowl
Fragesteller
@Krabat693

Gut dann nehme ich das B450 board. Habe ich das richtig verstanden das man bei dem Max Board nix Flashen muss?

Krabat693  30.12.2019, 14:15
@Shrowl

Die msi Max sind Ryzen 3000 Ready. Gibt auch Board von anderen Herstellern bei denen du nix flashen musst aber ich wüsste jetzt nix das is andren dafür e einen extra namens zusatz haben wir bei msi (mein gigabyte aorus Mini ITX war auch Ryzen 3000 Ready)

MSI B450 Tomahawk MAX weil...

X570 ist generell besser aber ist viel zu teuer . Das tomahawk motherboard unterstützt den von dir angegeben arbeitspeicher und prozessor .