X^2=-2 graphisch darstellen?

4 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

X^2 = -2 ist eine (im reellen nicht lösbare) Gleichung. Eine Parabel ist demgegenüber eine Relation, nämlich die Menge aller Punkte die zu einem Brennpunkt und einer Leitlinie den gleichen Abstand haben. Willst du uns vielleicht mal die ganze Aufgabe zeigen? Am besten per Foto.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Lolan07
Fragesteller

"bestimme graphisch die Lösungsmenge der Gleichung: c) x^2=-2

DerRoll  28.11.2021, 12:40
@Lolan07

Na, das hat mit deiner ursprünglichen Frage aber nichts zu tun. Zeichne eine Normalparabel und die Funktion y = -2 in ein Koordinatensystem und suche die Schnittpunkte.

Lolan07
Fragesteller
@DerRoll

Also y=-2 ist eine lineare funktion und es hat keine Steigung sondern nur die Schnittstelle an y Achse oder?

Im Raum der reellen Zahlen gibt es keine Lösung für x.

Wenn ihr die komplexen Zahlen schon eingeführt habt, dann kannst du die zwei Punkte in der komplexen Ebene darstellen.

Auch wenn es x² = 2 lautete und Wurzelziehen möglich wäre, dann ergibt es keine Parabel, sondern einen Punkt auf der x-Achse.

Da gibts im reellen nichts graphisch darzustellen, die Gleichung ist niemals erfüllt.

x^2 + 2 = 0 ist die Frage nach den Nullstellen, der Fkr.

f(x) = x^2 + 2

Keine Zahl, mit einer 2 im Exponent kann negativ sein, da:

-5^2=-5*-5= 25; Da -*-=+