Multiplikation von Dezimalzahlen graphisch darstellen?

4 Antworten

Vielleicht so:

Bild zum Beitrag

Und dann kannst du das noch zusammenschieben und zeigen, dass man auch

2 * 4,2 + 0,15 * 4,2 oder

2,15 * 4 + 2,15 * 0,2 rechnen kann, je nachdem, wie man das Gesamtrechteck aufteilt.

 - (rechnen, Zahlen, Dezimalzahl)

Vielleicht einfach mithilfe von Balken, der Größe 1 x 2,15.

Diese werden dann vier mal nebeneinander gezeichnet und vom fünften Balken wird dann nur noch ein Fünftel genommen.

Wenn man diese Balken dann zusammenschiebt, erhält man ein Rechteck mit den Seitenlängen 2,15 x 4,2 und damit das Ergebnis bzw. den Flächeninhalt.

Das Produkt zweier Zahlen (ganz, dezimalbruch oder auch reell) ist als Fläche des Rechtecks mit diesen Seitenlängen graphisch darstellbar.

Dabei kann man die beiden Faktoren für sich als Rechtecksflächen mit der anderen Seitenlänge = 1 aufzeichnen.

Das ist unsinnig, das läuft ja genauso wie bei Ganzen zahlen, nur eben mit zusätzlicher Potenz.

Man könnte vielleicht die Zahlen irgendwie kleiner darstellen je nach Wert und dann die Zehnerpotenz extra schreiben die Zahl dann aber normal groß?