x²+y²+z²=r² Muss man die Wurzel ziehen für Radius?

2 Antworten

Musst du, um von r² auf r zu kommen. Dann musst du auch auf der anderen Seite die Wurzel ziehen, aber nicht aus jedem Term einzeln.
Erst die Quadrate addieren und dann die Quadratwurzel aus der ganzen Summe ziehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
ichthomas111
Fragesteller

wann weiß ich denn wann r² ist und wann nur r

Volens  09.07.2020, 09:11
@ichthomas111

Das erkennst du jeweils an den Rechenschritten, die du vorher ausgeführt hast. Denn du arbeitest ja solche Untersuchungen Schritt für Schritt ab.

r ist doch gegeben. Wenn du auf einer Seite r^2 alleine stehen hast, musst du auf beiden Seiten die Wurzel ziehen.

ichthomas111
Fragesteller

ohne diese aufgabe zu betrachten. Man führt eine Transformation zu Polarkoordinaten. Muss ich noch die Wurzel ziehen?