WWarum darf man keine Flüssigkeiten mit zum Flughafen und ins Flugzeug nehmen?

4 Antworten

Wenn man das konsequent zu Ende denkt, müsste noch mehr verboten werden, weil ein Sprengstoffexperte aus dem was man noch mitnehmen darf auch noch kleine Sprengsätze oder zumindest Brandsätze basteln könnte. Damit hierbei kein großer Schaden entstehen kann sind die Mengen wohl so limitiert. Und dann spielt wohl auch der Faktor Zeit bei der Analyse eine Rolle, weshalb es nur für babynahrung u.ä. Ausnahmen gibt.

Das würde denke ich mal zu lange dauern und man kann ja Wasser im Dutty Free Shop kaufen die sind billiger geworden (1,50€ in DE) oder man nimmt seine eigene leere Flasche mit und füllt die auf. Theoretisch könnte man bestimmt es Bombe oder gefährliche Stoffe aus den Sachen im Dutty Free Shop zusammenbasteln. Vielleicht ist das so damit man keine vorbereiten kann.

FernbedinungTV
Fragesteller

Eine ziemlich logische Verschwörungstheorie

Ich meine mit der heutigen Technik muss man doch Wasser von Sprengstoff unterscheiden können

Kann man. Ist überhaupt kein Problem! Du musst dann allerdings grundsätzlich mehrere Stunden früher an den Flughafen kommen und allein die Sicherheitskontrolle kostet je Flüssigkeit einen Aufpreis. Weil so ein Test nunmal eine Weile dauert (sprich, die Schlangen werden 3x länger) und Geld kostet. Ist dir das lieber?

WWarum darf man keine Flüssigkeiten mit zum Flughafen und ins Flugzeug nehmen?

Darfst du doch? Du darfst problemlos deine 1,5 l Colaflasche mit zum Flughafen bringen und damit durch die Terminals laufen. Nur in den Sicherheitsbereich kommst du nicht. Du darfst auch problemlos eine große Flasche Sekt o.ä. im Sicherheitsbereich kaufen und mit ins Flugzeug nehmen. Du darfst damit nur nicht durch die Sicherheitskontrolle.

Der Grund dafür ist einfach: Es hat schon versuchte Anschläge mit Flüssigsprengstoffen gegeben. Und die Luftfahrt funktioniert nunmal so, dass jede Entdeckung einer Sicherheitslücke die Forderung nach sich zieht, dass diese Sicherheitslücke geschlossen wird. So etwas wie "ja mein Gott, sind nur 100 Fälle pro Jahr", wie es im Kfz-Bereich üblich ist, wird in der Luftfahrt nicht akzeptiert.

Da das massenhafte Testen jeder einzelnen Flüssigkeit nicht umsetzbar erschien, hat man sich eben dafür entschieden, die zulässigen Flüssigkeitsmengen auf ein Maß zu reduzieren, das für die Passagiere noch erträglich ist.

Ja, die konsequente Lösung wäre gewesen, dass die Passagiere gar keine Flüssigkeiten mitnehmen dürfen. Aber das wäre halt nicht akzeptiert worden. Sowas ist eben immer auch eine "politische" Entscheidung.

Ich finde das zwar auch etwas lächerlich, aber statt alles zu testen, wird es eben gleich ganz verboten. Die Kontrollen dauern sowieso schon zu lang!