„Wurzel ziehen“ beim Bruch?

2 Antworten

Nö, dein Ansatz ist richtig.

Wenn du aber "erst" bei der Aufgabe h) auf diese Frage stößt, wie hast du dann die Aufgabe g) gelöst? Dort müsstest du ja ein ähnliches Problem gehabt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN
spiegelreisende
Fragesteller

Ich habe nur mit der Aufgabe für eine Mathearbeit geübt und kreuz und quer gearbeitet. :) Danke für deine Antwort! War sehr hilfreich

Kris, UserMod Light  08.11.2023, 19:39
@spiegelreisende

Je nach Lehrkraft kann man auch anders an die Aufgabe herangehen:

Wurzel [(5*5)/(9*5)] = Wurzel (5/9) = (Wurzel 5)/3

Ich kenne Mathelehrer, die sich über die erste Lösung sehr gefreut hätten, aber auch solche, welche die zweite lieber haben.

Ich würde kürzen Wurzel(5/9) = (Wurzel 5) * 1/3