Wurzel vereinfachen (Mathe)?

Wurzel - (Mathematik, Bruch, Wurzel)

5 Antworten

Hallo,

das ist dasselbe wie (1/2)^-(2/3) oder wie 1/³√(1/4).

(a^m)^n=a^(m*n)

a^(-n)=1/a^n

Herzliche Grüße,

Willy

erste Umformung: (1/2)^(-2/3) → 2^(2/3) → 4^(1/3)

Du hat offensichtlich die Hochzahlen vertauscht und dadurch √8 = √2³ = 2·√2 erhalten und am Ende auf die Wurzel wieder den 3er gesetzt (das geht natürlich nicht ;-)

Ich vermute, du hast am Ende gesehen: 2^(2/3)

Das ist aber ³√2² = 3√4

Zähler und Nenner einer gebrochenen Hochzahl kann man schnell mal durcheinander bringen.

Du hast unten weiter geschrieben, dass es trotzdem noch unklar ist. Hier habe ich die Zeit nicht mehr. Also schreibe ich es dir in einen Kommentar.

1 / (³√1/2)²  =  1 / (1/2)^(2/3)  =  1 / (1^(2/3) / 2^(2/3)              | 1ⁿ = 1
                   = 1 /  (1 / 2^(2/3))                | Kehrwert des Kehrwerts
                   =    2^(2/3)

                         etc.

http://dieter-online.de.tl/Br.ue.che-2.htm

0

Mathe Wurzeln addieren?

Die Aufgabe ist es die Rechnung so weit wie möglich OHNE Taschenrechner zu vereinfachen.
(2*Wurzel von 72 + 2* Wurzel 12) * 2* Wurzel 27
Wie geht das, ich kann ja schlecht die Wurzeln addieren oder gibt es da einen anderen Weg

...zur Frage

Wurzeln ziehen ohne Taschenrechner :(

Hallo :)

ich schreibe eine mathe arbeit über wurzeln!

und ich muss zum beispiel 20 vereinfachen... wie komme ich auf 2 *wurzel 5 ohne taschenrechner?

dankeschön schon mal :))

...zur Frage

Wurzeln in klammern lösen?

Hallo ihr lieben,

Wir haben im Moment Wurzel vereinfachen in Mathe.

Könnte jemand erklären wie man Wurzeln im quadrat in der Klammer löst ? Also z.B (13)^2 oder (13+7)^2. (Das dann eben unter einer Wurzel) Oder könnte jemand die wichtigsten Wurzel regeln zusammenfassen oder gibt es vielleich eine Seite dazu ?

Danke im vorraus !!!!!!

...zur Frage

wurzeln vereinfachen - HILFEEEEE!:(

unser neues thema in mathe sind wurzeln. und ich komme bei diesen aufgaben nicht weiter! die aufgabenstellung ist: vereinfache.

a.) (wurzel 8 plus wurzel 18)²

ich weiß nur, dass das irgendwas mit der binomischen formel zutun hat.. aber was?

brauche dringend 'ne lösung, und eine kleine erklärung!! danke.

...zur Frage

Multiplikation und Division (Wurzel)?

Hallo... Ich komme mit Mathe einfach nicht klar :( Ich habe folgende Aufgabe:

√3x (hoch 3)

12x (hoch 2)

Soll ein Bruch sein. Ich soll kürzen vor dem vereinfachen.

Wäre nett wenn mir jemand diese Aufgabe Schritt für Schritt erklären könnte...

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?