Wurdet ihr schon mal als dumm bezeichnet?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ein paar Mal, manchmal 50%
ständig 29%
häufig 13%
Noch nie 4%
ein Mal 4%
anderes... 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ein paar Mal, manchmal

Ja, aber vor allem als Jugendliche. Da war "dumm" auch sowas wie eine Allzweck-Beleidigung ("Alda bist du dumm oder was"). Denke, es gibt schon Leute, die ziemlich dumme Dinge tun und sagen, aber da können auch schlaue Menschen dabei sein. Vor partieller Dummheit ist wsh keiner sicher.

ein paar Mal, manchmal

So etwas ist auf dieser Plattform gang und gäbe. Es gibt sehr viele Menschen, die einen sehr geringen Wortschatz besitzen und meinen "lässig" rüberzukommen, wenn sie sich unangemessen artikulieren.

Im eigentlichen Leben, wurde ich seit meiner Schulzeit nicht mehr als "dumm" beschimpft.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ein paar Mal, manchmal

ich debattiere sehr gerne politisch, ist immerhin auch teil meines Studiums und späteren Jobs. Diskutieren oder debattieren ist aber leider etwas, was nicht jeder kann. Zu oft driften sachliche Debatten in persönliche "Schlammschlachten" ab, da fällt dann schon auch oft der Vorwurf, man sei dumm, man könne die Realität nicht verstehen, ... Aber das ist für mich auch ein Indikator dafür, dass die Person gegenüber nicht gerade ein geistiger Hochflieger ist, denn wer zu solchen "Argumenten" greifen muss, kommt verbal schnell an seine Grenzen. Meine Erfahrung sagt mir also eindeutig: diejenigen, die andere als dumm bezeichnen sind meist selbst die Dümmsten.

Klar humorvoll ist das eben so im Sprachgebrauch drin, da verwende ich es auch immer wieder. Selbst bei meinem Bruder beispielsweise, den ich für sehr intelligent halte, kommt es vor dass ich so lapidar frag "bist du dumm?" oder Aussagen in die Richtung treffe, aber das ist dann überhaupt nicht ernst gemeint, sondern gehört zu unserem humorvollen Umgang ;) Das selbe auch teilweise bei Freunden. Man kennt es ja, "was sich liebt das neckt sich", aber wirklich ernst gemeint Erfahre ich diesen Vorwurf eigentlich dann, wenn mein Gegenüber argumentativ nichts mehr zu bieten hat. Dann wird man persönlich, dann greift man jemanden an, es ist ein Zeichen von geringer geistiger Fähigkeit. Es ist keine konstruktive Kritik an jemandem, der etwas nicht versteht, es ist ganz einfach beleidigend. Sicherlich sagen einige das auch, um sich selbst intelligenter vorzukommen, das typische Spielchen, dass man auf andere herabschaut um sich selbst auf eine höhere Stufe zu stellen bzw. um sich besser vorzukommen.

ständig

In der Schule wurde ich von Lehrern und Mitschülern immer als Dumm bezeichnet, da ich immer etwas langsam war und länger brauchte, bis was kapiert habe und in der Schule immer Klassenletzter war. Daher wohl begründet. Bezeichnung wie "Schlußlicht" oder "dumm wie 10 Meter Feldweg" gehörten für mich zum Alltag

monsterbree
Fragesteller

Sowas ist mies :/

ein paar Mal, manchmal

Hi,

Bei mir war es so, ich wurde in der Schule oft für dumm gehalten, gesagt wurde es mir aber nicht ins Gesicht. Außer 1 oder 2 Mal.

Ansonsten wurde ich privat öfter dumm genannt, vor allem von meiner Familie. Es war übrigens alles nicht scherzhaft gemeint.

Von meinem "Freund" wurde ich so gesehen auch dumm genannt, und zwar insofern, dass er meinte entweder sei mein Verhalten durch Frechheit, Dummheit oder ne Lernschwäche/Lernbehinderung bedingt. Ich habe meinen mc donnads Karton wo Nuggets drin waren auf sein Bett gelegt, obwohl er mir schon mal gesagt hat, dass er das nicht mag und er es als selbstverständlich sieht sowas nicht zu tun. Bei mir mache ich sowas aber, da stört mich das nicht besonders. Ich war schon lange nicht mehr bei ihm und habe es dann nicht bedacht. Er meint eben ich kann mir nicht mal simple Sachen merken und mache die selben Fehler immer wieder, kann auch nichts alleine, weil ich manchmal nach Hilfe frage. Und weil ich teilweise nicht einmal Grundschulmathe verstehe, ich weiß auch nicht ob das an Dyskalkulie liegt, oder an was sonst. Ansonsten nannte er noch den Grund, dass ich Memes oft nicht verstehe. Dazu muss man sagen mein Englisch ist nicht das Beste, aber jetzt auch nicht soo schlecht, es ist im Realschul 3er Bereich. Mich interessieren Memes nicht wirklich und irgendwie verstehe ich auch oft den Hintergrund hinter dem Meme Witz nicht, da ich mich wenig mit Trends oder so im Internet auseinandersetze. Auch das interessiert mich nicht.

Übrigens habe ich Depressionen, was oft mit wenig Energie/Motivation einhergeht und mir dadurch vieles einfach egal ist. Ein Symptom ist auch Vergesslichkeit, daher kann meine Schusseligkeit auch manchmal kommen. Zu guter letzt hat man durch ein geringes Selbstwertgefühl oft nicht den Glauben es zu schaffen, bzw. durch das schlechte Selbstwertgefühl, das durch sowas noch mal mehr in den Boden getreten wird, nehmen die Leistungen noch mehr ab da man nicht mal Lust auf sein Leben hat. Und dadurch fühlt man sich dann wiederum auch noch schlechter und man wird noch schwächer usw.. Es ist ein Kreislauf. Naja, so ist das.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse für die Gedankengänge hinter der Fassade